„Die Hütte brennt“

Dresden:.

Unter diesem Motto trafen sich am 11.08.2012 Interessierte zu einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von JULIA (Jung-Liberalen) in Dresden. Geladen dazu waren ebenfalls der sächsische Fußballverband, Fan-Beauftragte verschiedenster Vereine und die Gewerkschaft der Polizei. Auf Frank Pohl (Vorsitzender des sächsischen Fußballverbandes) und Jan Krumlovsky (Gewerkschaft der Polizei) und den zahlreichen Gästen warteten zwei aufregende Stunden mit angeregter Diskussion zu dem verschiedensten Themen im Zusammenhang mit Gewalt im Fußball. So waren zum Beispiel die Frage, ob die vorhanden Gesetze und Sicherheitskonzepte ausreichen bzw. noch zeitgemäß sind, wie Fanprojekte funktionieren oder wie der DFB (Deutscher Fußballbund) mit Strafen gegenüber den Vereinen weiter umgehen möchte, wichtige Themenfelder.

Weitere wichtige Punkte waren die Optimierung der Strafverfolgung, die präventiven Maßnahmen zur Vorbeugung von Gewalt im und um den Fußball sowie die Frage, ob eine Legalisierung von Pyrotechnik in sächsischen Stadien möglich ist.
Dabei haben wir als GdP ein weiteres Mal unsere Forderungen ausgesprochen:

- Verpflichtung der Vereine, mehr für die Sicherheit im und ums Stadion zu tun

- ausreichend qualifizierte Ordner

- Durchsetzung von lebenslangen Hausverboten in allen deutschen Stadien von Straftätern

- Aufwertung und Ausweitung der Fanprojekte der Vereine bis in untere Ligen

- keine Pyrotechnik in Fußballstadien

- kontrollierter Kartenverkauf

- Beschleunigung der Verfahren bis zur Verurteilung

- Warnschuss-Arrest

Im Fazit kann man sagen, dass es sich bei dieser Thematik um ein gesamt-gesellschaftliches Problem handelt, welchem wir noch intensivere Beachtung schenken müssen.

Wir als GdP werden unseren Beitrag dazu leisten.