Zum Inhalt wechseln

Tarif

Streiks zeigen Wirkung: Länder verhandlungsbereit

Kesselsdorf:.

Der Vorsitzende der GdP Sachsen Matthias Kubitz, begrüßte die Bereitschaft der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), die Verhandlungen für die Tarifbeschäftigten bei den Ländern fortzusetzen, als „gute Voraussetzung, doch noch zu einem tragfähigen Ergebnis zu kommen.“

Die kompromissbereiten Kräfte innerhalb der TdL haben sich offenbar „gegen die Beton-Fraktion“ durchgesetzt. „Die Streik`s haben ihre Wirkung nicht verfehlt.“
Die vorgeschlagene Terminierung der Verhandlungen zeitgleich mit der nächsten Bundesratssitzung wertete die GdP Sachsen als „Zeichen, dass sich die Ministerpräsidenten ihrer Verantwortung bewusst geworden sind, eine tariffreie Zone im öffentlichen Dienst nicht zuzulassen.“
Die Länderfinanzminister hatten sich am 05. Mai auf der Finanzministerkonferenz auf den 18./19. Mai 2006 als neuen Verhandlungstermin verständigt.
This link is for the Robots and should not be seen.