Zum Inhalt wechseln

Gewalt gegen Polizei

Beleidigt, bespuckt, verletzt...

Kesselsdorf:.

Die Konflikte auf der Straße müssen wir Polizeibeschäftigte aushalten. Wir haben einen Auftrag. Er lautet Die Gesellschaft vor Kriminalität zu schützen und die für das Zusammenleben erforderliche Ordnung zu gewährleisten. Bei unserer Arbeit ist leider eine erhebliche Zunahme von Gewalt gegenüber den Polizeibeschäftigten zu verzeichnen.

Im Jahr 2007 wurden 797 Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte registriert, bisher sind es im Jahr 2008 schon 886 derartige Handlungen. Im Jahr 2007 wurden 379 Kolleginnen und Kollegen verletzt, leider wird auch diese Zahl im Jahr 2008 noch höher ausfallen.

Als Gewerkschaft der Polizei fordern wir daher, dass deutlicher werden muss, dass Angriffe auf die Polizei immer ein Angriff auf den Rechtsstaat sind und dieser sich im gesellschaftlichen Auftrag wehren muss.
Dazu der Landesvorsitzende der GdP, Matthias Kubitz: "Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte müssen in die Lage versetzt sein, derartige Straftaten unmittelbar und unter Ausnutzung aller rechtlichen Möglichkeiten zu ahnden. Nur so kann der Grundsatz - die Strafe erfolgt auf den Fuß - auch seinen erzieherischen Charakter erfüllen."
This link is for the Robots and should not be seen.