APRIL! APRIL! Wer weiß schon, was wer will!?

Was scheint wirklich möglich?

Kesselsdorf:.

Am 1. April 2013 veröffentlichte die GdP Sachsen unter dem Motto „Schwarz-Gelbe-Tatsachen“ sechs vermeintlich beabsichtigte Maßnahmen der sächsischen Staatsregierung. Ob der eine oder andere Punkt dabei ein Aprilscherz war, ist oder bleibt, sollte sich in den nächsten Wochen und Monaten herausstellen. Wenn man bedenkt, dass als Aprilscherz ein Brauch bezeichnet wird, an diesem Tag „die Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte Geschichten, Erzählungen oder Informationen hereinzulegen“ (Quelle: Wikipedia) und dass es üblich ist, den Leser durch glaubhaft klingende, erfundene Beiträge, in denen aber meist übertriebene Details dem aufmerksamen Rezipienten Hinweise auf den fehlenden Wahrheitsgehalt liefern, „in den April zu schicken“, so sollte man auch bedenken, dass darin durchaus eine Art Impuls stecken könnte, bisher anders denkende Mitmenschen zum Nachdenken zu animieren. Dass nachgedacht wird, zeigen uns unzählige Rückmeldungen nicht nur durch unsere Mitglieder.

Und dass dieser Gedanke auch fruchten könnte, zeigen erste Schritte … beispielsweise bezüglich der Übernahme des Tarifergebnisses für Beamtinnen und Beamte.
Im Namen der größten Regierungsfraktion hat der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Herr Steffen Flath auf ein Anschreiben des Deutschen Gewerkschaftsbundes und damit auch der GdP Sachsen schriftlich (hier nachlesbar) geantwortet.

Im Namen seiner Fraktion teilt er mit, dass sich die CDU-Fraktion für eine inhalts- und zeitgleiche Übernahme des Tarifergebnisses auf die Gruppe der sächsischen Beamten einsetzt.

Die GdP Sachsen begrüßt diese Mitteilung und geht davon, dass auch der Koalitionspartner sowie die Staatsregierung die Notwendigkeit der zeit- und inhaltsgleichen Besoldungsanpassung u. a. für die Steuerbeamten, die Schuldirektoren, für die Justizbeamten und Polizisten anerkennen. Auch für diese Leistungsträger unseres Freistaates Sachsen gilt der Grundsatz der gerechten Teilhabe.

Der Brauch im April scheint doch etwas Nützliches zu haben …