Zum Inhalt wechseln

Fachtagung

Basisdienststellen

Dresden:.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Sachsen e.V. führte am 29.10.2007 gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, Abteilung 3, die Fachtagung „Basisdienststellen“ durch. Unter den über 150 Teilnehmern konnte die GdP zahlreiche Präsidenten begrüßen. In der Eröffnung stellte Matthias Kubitz, Landesvorsitzender der GdP Sachsen, nochmals die eigentliche Motivation des erneuten Umbaus der sächsischen Polizei klar heraus – den beschlossenen Stellenabbau.

„Wir haben seit 2002 über 1.000 Stellen bei der sächsischen Polizei abgebaut. Wenn der vom Kabinett beschlossene Stellenabbau umgesetzt wird, werden wir spätestens 2010 die Polizei erneut umbauen und uns dann aus der Fläche zurückziehen müssen“, so Matthias Kubitz.


Der Landespolizeipräsident, Bernd Merbitz, bedankte sich in seiner Eröffnungsrede zuerst bei den eingesetzten Kräften zum Fußball am Sonntag in Dresden. Die Polizei habe hier deutlich gemacht, dass sie jederzeit Herr der Lage war. Weiterhin forderte er den Fußballverband auf, sich seiner Verantwortung zu stellen. Die Polizei wird hier mit den Verantwortlichen des sächsischen Fußballverbandes zu reden haben, diesmal nicht mit Kaffee und Keksen, sondern bei lauwarmen Wasser. Zu den Basisdienststellen sagte der Landespolizeipräsident: „Die sächsische Polizei wird so aufgestellt, dass sie nach vorne schaut.“

Weitere Informationen finden Sie hier.
This link is for the Robots and should not be seen.