Vorbereitung auf den Ruhestand

Augustusburg:.

Am 24.Oktober 2007 fand im Hotel „Am Kunnerstein“ in Augustusburg ein Seminar zur „Vorbereitung auf den Ruhestand“ statt, welches durch die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen organisiert wurde.

Da ich selbst in Kürze in Pension gehen werde, war dieses Seminar für mich und alle anderen Anwesenden von besonderem Interesse. Seitens des Lektors, Kollegen Günther Thölert, welcher über eine solide Fachkompetenz verfügt, erhielten alle Teilnehmer eine Menge von Informationen, welche leider von unserem Dienstherren im Rahmen seiner Fürsorgepflicht nicht an uns herangetragen wurden.

Es wurden Hinweise zu Antragstellungen, Verfahrensweisen im Zusammenhang mit dem Eintritt in das Pensionsalter von 60 und 65 Jahren in klarer, verständlicher Form präsentiert, Fragen waren auch jederzeit erwünscht und wurden auch sofort fachmännisch beantwortet. Besonders stand im Interesse die Problematik des § 14a Beamtenversorgungsgesetz und alle damit zusammenhängende Fragen (anhängige Klagen, Widerspruch bei Erstbescheid, Klageweg-Sammelverfahren für GdP Mitglieder u.a.).

Nebenbei gab es noch Hinweise zu den Problemen im Zusammenhang mit dem Übergang von der Heilfürsorge zu den neuen Bedingungen, der privaten Versicherung / Beihilfe. Es war somit aus meiner Sicht ein rundum gelungener Tag trotz der Tatsache, dass kein Sonderurlaub seitens des Dienstherren für derartige Veranstaltungen genehmigt wird und die 8 Stunden AZA sind „gut angelegt“.

Dank auch dem Personal des Hauses, welches immer um unser Wohl besorgt war.

Rolf Sieber, POK
PD Chemnitz-Erzgebirge