GdP fordert: Attraktivität des Polizeiberufes muss erhöht werden

Kesselsdorf:.

Im Zuge der Diskussion im Sächsischen Landtag zum Doppelhaushalt 2009 und 2010 fordert der Landesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Sachsen e,V., die Politiker auf, die Attraktivität des Polizeiberufes deutlich zu erhöhen.

Die Vergütung und Besoldung der Polizeibeschäftigten ist zu verbessern. Die GdP fordert insbesondere die rückwirkende Anpassung der Vergütung und Besoldung aller Beschäftigten an 100 %.
Weiterhin müssen nun endlich Beförderungsstellen im Haushalt eingestellt werden. Gerade im mittleren Polizeivollzugsdienst gibt es einen großen Beförderungsstau. Auch die Zuschläge für den gesundheitsschädlichen Schichtbetrieb in der Polizei sollten deutlich angehoben werden.
Der Landesvorstand der GdP fordert weiterhin, die Einstellung von mindestens 400 Anwärterinnen und Anwärter in den Jahren 2009 und 2010. Nur so können die kommenden Altersabgänge in den nächsten Jahren ersetzt werden.
Auch im Tarifbereich sieht der Landesvorstand großen Handlungsbedarf. Die Polizei braucht auch hier dringend Einstellungen von Tarifbeschäftigten. Auch muss die Polizei im Tarifbereich weiterhin ihren Beitrag für die Ausbildung junger Menschen leisten, nach einer erfolgreichen Ausbildung eine berufliche Perspektive aufzeigen und eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis bieten.