Neue Aufgaben für Sächsische Polizei

Sächsische Zeitungen berichteten in den letzten Tagen übereinstimmend über neue Aufgaben für die Sächsische Polizei.

Kesselsdorf:.

Ab sofort soll die sächsische Polizei mit Hilfe von neu gebildeten Einsatzeinheiten Aufgaben im Bereich Terrorabwehr und Grenzkriminalität übernehmen. Ursache dafür ist die wachsende Bedrohung durch Terroristen und politisch motivierten Gewaltstraftätern einerseits sowie der derzeit wieder ansteigenden Kriminalität im Grenzbereich bzw. grenznahen Bereichen.

Zusätzlich ist die Lage in Leipzig so kompliziert, dass die Polizeidirektion zusätzlich Kräfte zur Lagebewältigung erhalten soll.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt grundsätzlich das Anliegen. Es muss strategisch schnell und flexibel reagiert werden. Gerade deshalb stellt sich die GdP Sachsen die Frage woher kommen die Kräfte.
  • Welche Aufgaben waren überflüssig oder wer erfüllt die Aufgaben, welche die künftigen Kräfte der „modernsten Spezialeinheit“ Sachsens bisher wahrgenommen haben?
  • Woher kommt die Verstärkung für Leipzig?

Genauso stellt sich für die GdP Sachsen die Frage ob die Polizeiaufgaben der Bundespolizei im Grenzbereich schleichend auf sächsische Polizeikräfte übertragen werden soll. Die Ankündigung sächsische Polizeikräfte im Grenzbereich gezielt zusammen zu führen bestärkt die GdP Sachsen in ihrer Auffassung, dass die ständig steigenden Belastungen der sächsischen Polizisten nicht weiter hinnehmbar sind.

Mit immer weniger Kräften sollen immer mehr Aufgaben übernommen werden. Aus Sicht der GdP Sachsen werden die steigenden physischen und psychischen Belastungen an unseren sächsischen Polizistinnen und Polizisten nicht spurlos vorübergehen. Schon heute sind diese belegbar. Die In diesem Zusammenhang bedarf es durch den Dienstherrn (Freistaat Sachsen) bezüglich seines Fürsorgeverhaltens dringend einer wirksamen und nachhaltigen Korrektur gegenüber seinen Beschäftigten.