Zum Inhalt wechseln

Zwei Tage volles Programm

Länderübergreifende GLV-Sitzung mit Sachsen-Anhalt

Leipzig.

Am 13. Und 14. Juni fand die doppeltägige Sitzung des Geschäftsführenden sowie des Landesvorstandes der GdP-Sachsen, gemeinsam mit der GdP Sachsen-Anhalt statt.

Gemeinsam mit Sachsen-Anhalt haben wir die Probleme bei der Nachwuchsgewinnung sowie im Bereich der Beurteilungen besprochen. Dabei konnten wir feststellen, dass an Sachsen-Anhalt der Rückgang an Bewerbern nicht Spurlos vorbeizieht und vor allem aber der Rückstau an Beförderungen im Nachbarland enorm ist. Als GdP Sachsen sehen wir dort ein großes Problem im ausufernden Klageverfahren.
Ebenfalls konnten beide Landesbezirke feststellen, dass eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit wichtiger denn je ist, um unsere tägliche Arbeit transparent für unsere Mitglieder darzulegen.

Tags darauf wurden auch im Landesvorstand viele wichtige Themen besprochen.

Einer der Schwerpunkte war der Einsatz rund um das Verfahren Lina E. und die damit in Verbindungstehenden Einsatzzeiten, der Angriff auf private Bereiche von Polizisten sowie die verletzten Kolleginnen und Kollegen nach Tag X. Hier gilt es noch sehr viel nachzuarbeiten.

Ebenso wurde das Vorgehen für die kommenden Tarifverhandlungen besprochen und wie wir gemeinsam mit dem Finanzministerium eine verfassungskonforme Alimentierung sicherstellen können. Auch beim Thema Digitalisierung der sächsischen Polizei gibt es noch einiges zu investieren.
Im Bereich der Liegenschaften hat Sachsen noch mehr Rückstau aufzuholen, wie die Anhalter bei den Beförderungen. Gerade das Thema Fachkommissionsbericht und die daraus resultierend fehlenden Stellen sowie die Zulagen waren erneut Thema unter den Mitgliedern. Dazu werden wir noch einmal ins Gespräch mit den politischen Verantwortungsträgern gehen.

Positiv konnten die Wahlen zur HJAV – Wahlen ausgewertet werden. Eine, zumindest in den Fachschulen, hohe Wahlbeteiligung führte zu einem tollen Ergebnis mit 6 Plätzen für unsere Gewerkschaft.

Wir sagen Danke an alle Beteiligten.

GdP – wir tun was.

This link is for the Robots and should not be seen.