Nationale Radverkehrsplan 2020

„Verkehrssicherheit im Radverkehr – Verbesserungen nicht in Sicht?“

Chemnitz:.

Der Nationale Radverkehrsplan 2020 ist seit 1.Januar 2013 in Kraft. Leider sind die vielen Ansätze und Ideen zur Förderung des Radverkehrs nicht finanziell untersetzt. Der Bund schiebt hier die Verantwortung den Ländern und den klammen Kommunen zu. Die sächsische Regierung redet nur von Radverkehrsförderung, praktiziert sie aber fast nicht. Die 2005 beschlossene „Radverkehrskonzeption für den Freistaat Sachsen“ wird nicht ernst genommen – obwohl die Beliebtheit dieser umweltfreundlichen, preiswerten und gesundheitsfördernden Verkehrsart sachsenweit steigt. Die wenigen vorhandenen Gelder im Landeshaushalt des Freistaates wurden in den letzten Jahren gekürzt. Auch viele sächsische Kommunen schöpfen teilweise ihre Möglichkeiten zur Radverkehrsplanung nicht aus oder sehen sich von der sächsischen Regierung allein gelassen.

Ein durchgehender politischer Wille zu einer wirksamen Radverkehrsförderung, besonders des Alltagsradverkehrs, ist nicht erkennbar, obwohl immer mehr Bürgerinnen und Bürger in Sachsen ihre Wege mit dem Fahrrad erledigen. Ein Umsteuern zugunsten einer umweltfreundlichen Verkehrsentwicklung ist auch im Hinblick auf den Klimaschutz dringend notwendig. Andere Bundesländer gehen hier mit deutlichem Erfolg und strategischer Radverkehrsplanung voran. Positive kommunale Ansätze und Mut machende Ansätze lassen sich bundesweit aber auch in Sachsen finden.

Am 7. Dezember 2013 lud die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur 2. Sächsischen Radkonferenz nach Chemnitz ins „Weltecho“ ein. Der Ort wurde bewusst gewählt, um gerade in Städten mit geringem Radverkehrsanteil neue Impulse zu setzen. Mit Experten aus Politik und Praxis wurden auf der Radkonferenz verschiedene Themen diskutiert.

„Aufbruch oder Stillstand? – Perspektiven für eine aktive Radverkehrspolitik“

„Dramatisch unterschätzt – Transporträder im Alltag“

„Verkehrssicherheit im Radverkehr – Verbesserungen nicht in Sicht?“

Sven Krahnert
BG Chemnitz