22. Tag der Sachsen

Tag der Sachsen in Schwarzenberg eröffnet

Grünhain-Beierfeld (BG Chemnitz):.

Der 22. Tag der Sachsen ist in der Erzgebirgsstadt Schwarzenberg eröffnet worden. Bis zum Sonntag werden zum größten Volksfest in Sachsen, das in diesem Jahr unter dem Motto «Einfach sagenhaft» steht, rund 250 000 Gäste aus nah und fern erwartet. Am Freitagnachmittag gab der Präsident des Festtagskuratoriums, Landtagspräsident Matthias Rößler, gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer das bunte Treiben offiziell frei. Seit 1992 treffen sich jährlich Tausende Menschen im September zum „Tag der Sachsen“. 2014 geht das Fest in Großenhain (Kreis Meißen) über die Bühne. Bei einer Sitzung des Kuratoriums wird am Samstag der Ausrichter für 2015 gekürt.

Impressionen vom ersten Tag

Wolfgang Schütze vom Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden und Matthias Büschel stellv. Landesvorsitzender auf der Blaulichtmeile

Am Stand des Präsidiums der Bereitschaftspolizei Sachsen Silvain Reiche und Gabriele Einenkel

v.l.n.r. Udo Zilly TZ PD Chemnitz, Landespolizeipräsident Rainer Kann und Innenminister Markus Ulbig

Ein Thema, welches bewegt „Berufsberatung/Nachwuchsgewinnung für die sächsische Polizei“
v.l.n.r. Robert Conrad und Silvaine Reiche vom Präsidium der BereitschaftspolizeiSachsen im Gespräch mit Gabriele Einenkel Sprecherin der Frauenbeauftragten in der sächsischen Polizei

Schwarzenberg feiert mit seinen Gästen den Tag der Sachsen

Zehntausende haben am Samstag in Schwarzenberg im Erzgebirge bei schönstem Spätsommerwetter den 22. Tag der Sachsen gefeiert. Unter den Gästen war auch unser Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU), der auf dem Festgelände auch Infostände von Vereinen und Verbänden besuchte.

v.l.n.r. Marko Pfeiffer, Danilo Klaus, Ministerpräsident Tillich und Jörg Günther

weiter lesen www.facebook.com/gdpchemnitz

Am Vormittag hatte bereits das Kuratorium des Festtages die Stadt Wurzen (Kreis Leipzig) zum Gastgeber für den 24. Tag der Sachsen 2015 gekürt.

Dank an unsere Gastgeber

Marko Pfeiffer (Bezirksgruppenvorsitzender) bedankt sich im Namen der Bezirksgruppe der Gewerkschaft der Polizei Chemnitz bei Jörg Zimmermann Stadtteilwehrleiter von Beierfeld.

Als kleines Dankeschön überreichte Klaus Heinze einen Polizeibär dem Stadtwehrleiter Matthias Müller.

Unser Betreuungsteam und die Kameraden der FFW Beierfeld

Betreuung vor Ort

Betreuung in der Blaulichtmeile Marko Pfeiffer im Gespräch mit Kollegen Kay-Uwe Dietrich von der Hochschule der Sächsischen Polizei.