Weiterer Stellanabbau bei der Polizei

MDR Radio Sachsen meldet:

Dresden:.

Die sächsische Staatsregierung plant nach Informationen von MDR 1 RADIO SACHSEN, 800 weitere Stellen bei der Polizei abzubauen. Eine endgültige Entscheidung darüber soll am Wochenende auf einer Klausurtagung des Kabinetts fallen. Bisher war vorgesehen, mehr als 2.400 Stellen abzubauen.

Die sächsische Polizeigewerkschaft hat diese Pläne inzwischen bestätigt und warnte zugleich vor einem solchen Schritt. "Damit wird in den kommenden Jahren etwa ein Viertel der Polizei des Freistaates abgebaut," sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Matthias Kubitz MDR 1 RADIO SACHSEN. Das sei in etwa so, als würden zwei komplette Polizeidirektionen geschlossen.

"Wir müssen die Politik zwingen, auf den Weg der Vernunft zurückzukehren. Die Bürger im Land merken jetzt schon, dass Polizei fehlt", so Kubitz. Er gehe davon aus, dass selbst wenn das Kabinett an den weiteren Stellenstreichungen festhalte, der Landtag dem ganzen Einhalt gebiete. Nach Ansicht von Kubitz gehört hohe innere Sicherheit zu einer positiven Außendarstellung Sachsens und dafür werde seine Gewerkschaft kämpfen.

Zur MDR-Meldung.