Bereitschaftspolizei übergibt LauKW

Chemnitz:.

Neben anderen Dienstfahrzeugen der Sächsischen Bereitschaftspolizei stand auch das Sonder-Kfz LauKW zur Aussonderung.

Der VW „Bulli“ wurde am 6. März 1979 für die Bereitschaftspolizei München zugelassen und war dort bis Mai 1991 im Einsatz. Am 15. Mai 1991 wurde er zur Bereitschaftspolizei Sachsen überführt und war im Fahrzeugbestand der 3. BPA Chemnitz. Der Verein für öffentliche Sicherheit und Ordnung (VÖSO e.V.) hatte starkes Interesse an diesem „Oldtimer“ und stellte beim BPP Sachsen den Antrag auf Übernahme. Am 23.10.2007 erfolgte durch Polizeidirektor Schröder, Abteilungsführer der 3. BPA, im Auftrag des Präsidiums die Übergabe an den VÖSO e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Torsten Henkel. Der VW wird durch den Verein im Rahmen von Prävention und Ausstellungen weiter genutzt werden. Anzumerken ist noch, dass VW in diesem Jahr das 60-jährige Jubiläum des Modell „Bulli“ feierte. Der Dank geht an das BPP Sachsen, die durch dies Übergabe mit dazu beigetragen haben, dass der Lautsprecherwagen der Polizei noch lange der Öffentlichkeit in seinem Originalzustand gezeigt werden kann.

D. Schreiter