Streik- und Protesttag

Berlin:.

Die GEW Sachsen ruft alle Mitglieder im Landesdienst - angestellte Lehrkräfte und Pädagogische Unterrichtshilfen, angestellte Schulleiter/innen und stellv. Schulleiter/innen sowie Beschäftigte an Hochschulen - für den 9. März 2006 zur Teilnahme am bundesweiten Streik- und Protesttag der GEW in Berlin auf.

Seit Wochen wehren sich zehntausende Beschäftigte des öffentlichen Dienstes mit Protesten und Streiks gegen die Angriffe der öffentlichen Arbeitgeber auf die Arbeits- und Einkommensbedingungen. In dieser Tarifauseinandersetzung wollen v. a. die Arbeitgeber auf Landesebene beweisen, dass es auch ohne Gewerkschaften geht. Sie wollen den Flächentarifvertrag aushebeln, die Arbeitsbedingungen föderalisieren und künftig nur noch nach Kassenlage bezahlen. Testfall ist das Weihnachts- und Urlaubsgeld. Tarifliche Öffnungsklauseln sollen den Ländern Kürzungspotenziale erschließen. Die öffentlichen Arbeitgeber wollen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst spalten - Beamte gegen Angestellte, Ost gegen West – und ihnen die Arbeitsbedingungen einseitig diktieren.

Die Ziele der GEW sind auch die Ziele der GdP! Mitglieder, die Interesse an der Teilnahme am bundesweiten Streik- und Protesttag der GEW in Berlin haben, sind bei unseren Kolleginnen und Kollegen der GEW gern gesehen. Weitere Informationen zur Kundgebung und den Abfahrtszeiten unter www.gew-sachsen.de oder telefonisch unter 035204 / 68711.