55 Prozent der Polizeibeamten nicht richtig ausgebildet?

Kesselsdorf:.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die Berichterstattung der Medien zum Thema Stellenabbau in der sächsischen Polizei sehr intensiv verfolgt. „Mit Entsetzen haben wir das Zitat im Sachsenspiegel (MDR, 08.03.2006) zu unseren lebenserfahrenen Kolleginnen und Kollegen zur Kenntnis genommen“ so Matthias Kubitz, Landesvorsitzender der GdP.

Im Papier des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zum Stellenabbau wird als ein Argument gegen einen zahlenmäßig höheren Stellenabbau bei der Polizei angeführt, dass erst ca. 45 % der Polizeibeamten nach neuen Recht ausgebildet sind und die anderen Beamten nur eine Anpassungsfortbildung erhalten haben.

Die GdP stellt hiermit fest, dass alle Kolleginnen und Kollegen in der sächsischen Polizei gut ausgebildet sind und mit der Anwendung des geltenden Rechtes keine Probleme haben, egal ob sie vor oder nach dem 03.10.1990 eingestellt wurden.

„Zur Freiheit gehört auch die Akzeptanz der Dummheit. Mancher Politiker scheint sehr frei zu sein“, so Kubitz weiter.