Gewerkschaft der Polizei begrüßt Entscheidung durch Präsident Glade

GdP begrüßt Entscheidung

Veränderungen im Bereich der Ermittlungsdienste an den Grenzinspektionen

Berlin. Die Nachfrage der GdP Direktionsgruppe Berlin Brandenburg vom 22. Mai 2023 beim Präsidenten der Bundespolizeidirektion Berlin, zum seit langem übermäßigen Arbeitsaufkommen bei unseren Ermittlungsdiensten in den Grenzinspektionen, hat unser Direktionspräsident Carsten Glade heute beantwortet.
Er beabsichtigt den Personal abbauenden Schlüssel aus der Strukturprüfung für die Ermittlungsdienste der Grenzinspektionen nicht umzusetzen, die Nachbesetzungssperre aufzuheben und vakante Dienstposten an Brennpunkte zu verschieben.
Wir als GdP begrüßen diese Entscheidung ausdrücklich! Auf lange Sicht ist diese organisatorische Entscheidung richtig und wichtig, doch es geht uns auch um kurzfristige Entlastung der Ermittlungsdienste.
Hier werden wir als GdP die Maßnahmen zur Entlastung der Ermittlungsdienste unserer Grenzinspektionen, insbesondere der Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder) weiterhin genau verfolgen. Laut Präsident Glade erfolgen Lage angepasste ermittlungskoordinierende Unterstützungsleistungen benachbarter Bundespolizeidienststellen und Bereiche, sowohl regional als auch überregional, sodass die akute Vorgangslast auf mehrere Organisationseinheiten der Bundespolizei verteilt wird. Dies betrifft auch technische und organisatorische Maßnahmen.
Wir als GdP gehen davon aus, dass solidarisch innerhalb der BPOLD Berlin, unter den BPOLI’n und weiterer Dienststellenteilen, diese wichtigen Leistungen der Ermittlungsarbeit ausgetauscht werden und gegenseitig Unterstützung finden.