Personalratsseminar

Aktuelles aus dem LPersVG:

Novellierung des LPersVG und "Calgon-Lehrgang"

Nahetal-Jugendherberge, Rheingrafenstraße 53, 55543 Bad Kreuznach.

Das Seminar richtet sich an Personalratsmitglieder, die auf dem Laufenden bleiben wollen und sich die gesetzlichen Spielregeln der Personalratsarbeit ins Gedächtnis holen wollen. Wer die verabschiedeten und geplanten Gesetzesänderungen des LPersVG in Rheinland-Pfalz und die aktuelle Rechtsprechung zum Personalvertretungsrecht nicht verpassen möchte und sich eine punktuelle Wiederholung wünscht, sollte das Seminar nicht verpassen.

Wir geben in dem Seminar einen Überblick über die Spielregeln, die uns das LPersVG für die praktische Personalratsarbeit gibt und erinnern uns an wichtige Grundsätze. Wir stellen die geplanten Änderungen des LPersVG dar und besprechen diese mit den Teilnehmern. Das Seminar gibt Orientierung für die praktische Personalratsarbeit: Wo und wie kann ich mir Informationen beschaffen? Kann ich mir andere Personalvertretungsgesetze oder (neue) Rechtsprechung zur Mitbestimmung nutzbar machen?
Die Kosten trägt der Dienstherr.

Sonderurlaub Für die Seminarteilnahme ist kein Sonderurlaub zu nehmen.
Freistellung vom Dienst erfolgt nach § 41 Abs. 1 und 2 LPersVG.

Trainer
Markus Stöhr, Rechtanwalt und Gewerkschaftssekretär der GdP Rheinland-Pfalz, Autor eines Kommentars zum LPersVG