Personalratsseminar

Gesunde Personalratsarbeit:

Selbstfürsorge und Stressbewältigung

Loreley-Jugendherberge, Bismarckweg 17, 56329 St. Goar.

Polizistinnen und Polizisten erleben nicht nur „auf der Straße“ belastende Situationen. Auch die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kolleginnen & Kollegen, begrenzte Ressourcen oder mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten können vielfältiges Stresserleben mit negativen gesundheitlichen Folgen auslösen. Personalräte fungieren als wichtige Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen und gleichzeitig als aktive Mitgestalter in organisatorischen Angelegenheiten.

Daher ist es für ihre Arbeit essenziell, über grundlegende Fachkenntnisse zum Thema der gesunden Stressbewältigung zu verfügen. In diesem Seminar werden neueste Erkenntnisse der Stressforschung vorgestellt und auf den Polizeiberuf und die Personalratsarbeit übertragen. Daneben steht das eigene Stresserleben und -verhalten im Fokus, denn nur wer auf sich achtet, kann auch anderen helfen. für die praktische Personalratsarbeit im rechtlichen Rahmen des LPersVG.
Die Kosten trägt der Dienstherr.

Sonderurlaub Für die Seminarteilnahme ist kein Sonderurlaub zu nehmen.
Freistellung vom Dienst erfolgt nach § 41 Abs. 1 und 2 LPersVG.

Trainer
Anika Abel (Verhaltens- und Kommunikationstrainerin & Coach – ABF Consult GmbH)
Markus Stöhr, Rechtanwalt und Gewerkschaftssekretär der GdP Rheinland-Pfalz, Autor eines Kommentars zum LPersVG