Tarifrunde 2023

Herausragender Warnstreik

Herausragende Tarifverhandlungen

Mainz.

Die GdP bedankt sich bei über 5000 Streikenden Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Knapp 800 davon kamen von Seiten der GdP und die Organisatoren waren überwältigt.

Es war klar, dass ein Zeichen in dieser Tarifrunde gesetzt werden muss, was bei den Arbeitgebern Eindruck hinterlässt. Die GdP war mit den Schwestergewerkschaften überwältigt von der großen Teilnahme und sagt „Danke“ an alle die diesen Streik mit ihrer Beteiligung so groß gemacht haben. Der stellv. Landesvorsitzende und stellv. Bundesvorsitzende René Klemmer zeigte sich nach der Kundgebung beeindruckt: „Das war eine umwerfende Beteiligung und damit können wir mehr als selbstbewusst in die dritte Runde starten“.

Landesvorsitzende Sabrina Kunz stellte in ihrer Rede fest: „Wir fordern die Landesregierung auf: Stehen Sie für Aufbruch und Zukunftschancen! Lösen Sie ihr Regierungsversprechen ein: Verhandeln sie ein ordentliches Tarifergebnis und übertragen Sie das Tarifergebnis zeit- und inhaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamten im Land. Andernfalls versprechen wir Ihnen, dass das Streikrecht durch uns vollkommen ausgeschöpft wird. Zusammen zahlt sich aus!“

Am kommenden Donnerstag, den 07.12. startet die 3. Verhandlungsrunde in Potsdam und alle schauen gespannt auf diese Runde. Wir hoffen auf ein Angebot der Arbeitgeberseite – wenn das ausbleibt, sehen wir uns wieder!