GdP Rheinland-Pfalz sagt: „Herzlichen Glückwunsch zur Graduierung!“

Heute ist ein Tag zum Feiern!

Mainz.

Heute haben 235 Studierende des 24. Bachelorstudienganges das Studium erfolgreich beendet. Die GdP Rheinland-Pfalz wünscht den frisch graduierten Polizistinnen und Polizisten alles Gute für die berufliche Zukunft und einen guten Start in den Polizeiinspektionen, den Kriminalinspektionen oder den Einheiten des PP ELT.

Hochschulgrad Bachelor of Arts (B.A.)

Es liegen drei Jahre Studium hinter den heute zu Beglückwünschenden an der Hochschule der Polizei.

Unter den Absolventinnen und Absolventen befinden sich 85 Frauen und 150 Männer. Jahrgangsbeste wurde eine Kollegin aus dem Polizeipräsidium Trier mit einer sehr guten Bewertung (13,66 Punkte). Der Durchschnitt des Jahrgangs liegt mit 10,07 Punkten leicht über dem vom Vorjahr.

Heute erfolgt mit der Verleihung des Hochschulgrads Bachelor of Arts die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Studierenden der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz in der Morbacher Baldenauhalle. Die Studiengangsprecherin Lara Dittmar und der stellvertretende Vorsitzende der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung Julian Imberg erhielten heute den Campus-Kulturpreis des Freundeskreises der Hochschule für ihr besonderes soziales ehrenamtliches Engagement während der gesamten Studienzeit.

Minister Michael Ebling betonte in seiner Festrede, dass es von großer Bedeutung sei, sich für den Polizeiberuf zu entscheiden. Der Beruf sei besonders, weil er für das Funktionieren in unserer Gesellschaft steht. Er appellierte an die jungen Polizistinnen und Polizisten, offen zu bleiben für Neues und den Beruf mit Leidenschaft auszuüben.

Wir beglückwünschen alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des 24. Bachelor zu ihrem Abschluss. Die Unterstützung wird im polizeilichen Einzeldienst und den Dienststellen des PP ELT dringend gebraucht.

Weiter gratulieren wir den 11 Kolleginnen und Kollegen des 15. Masterstudiengangs, welche nun als Führungskräfte des sog. höheren Dienstes Verantwortung übernehmen werden.

Die Sprecherin des Master-Studiengangs, Kriminalrätin Friederike Manheller-Sander, betonte in ihrem Grußwort, dass insbesondere in den aktuellen Zeiten für alle Polizistinnen und Polizisten wichtig sei, alltäglich aus Überzeugung für das einzutreten und das zu verteidigen, auf das alle einen Diensteid abgeleistet hätten.

Die Landesvorsitzende Sabrina Kunz erklärt: "Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen für den Start in das Berufsleben alles Gute und dass sie immer gesund vom Dienst heimkehren. Den Masterabsolventinnen und -absolventen wünsche ich eine glückliche Hand und viel Erfolg in ihren Führungsfunktionen. Vor allem die nötige Zeit im Umgang mit ihren Mitarbeitenden und den Menschen, für die sie Verantwortung tragen.“

Jennifer Otto, Bundesjugendvorsitzende der GdP aus Rheinland-Pfalz stellt klar: „Ich freue mich ganz besonders, dass der 24. Bachelorstudiengang ab nun die rheinland-pfälzische Polizei verstärken wird. Die Kolleginnen und Kollegen werden sehnlichst erwartet und werden tagtäglich mit ihrem Dienst dazu beitragen, dass Rheinland-Pfalz ein sicheres Land ist und bleibt. Das notwendige Rüstzeug dazu ist vorhanden. Jetzt heißt es die im Studium erlangten Fähigkeiten mit eigenen Erfahrungen anzureichern. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen immer sichere Einsätze und viel Freude in diesem tollen Beruf.“