Um konkurrenzfähig zu bleiben: Anwärterbezüge um 75 € anheben!

Mainz.

Rheinland-Pfalz befindet sich derzeit noch auf dem zweitletzten Platz der bundesweiten Besoldungstabelle. Noch? Berlin wird in diesem Sommer an Rheinland-Pfalz vorbeiziehen…

Ein fatales Zeichen, auch in Bezug auf die Nachwuchsgewinnung. Rheinland-Pfalz muss sich gegenüber potentiellem Nachwuchs als attraktiver Arbeitgeber präsentieren - auch finanziell. Denn auch im Bereich der Anwärterbezüge kann Rheinland-Pfalz mit den anderen Bundesländern und dem Bund nicht mithalten. Lediglich zwei Bundesländer zahlen seinem Nachwuchs geringere Bezüge.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Sparpolitik negative Auswirkungen auch auf den Kampf um die besten Köpfe hat. Um das Personalziel der Landesregierung erreichen zu können, sind jedoch weiterhin hohe Einstellungszahlen notwendig.
    Rene Vroomen, Landesjugendvorstand:
    Mit diesen Voraussetzungen müssen wir negative Auswirkungen auf das Bewerberverhalten qualifizierter junger Menschen befürchten. Wir können es keinem verübeln die Verdienstmöglichkeiten einzelner Bundesländer zu vergleichen und sich dadurch gegen uns z entscheiden. Das Land muss endlich aufwachen und die Polizei Rheinland-Pfalz zukunftsfähig aufstellen.“

Junge Menschen für unsere Polizei begeistern: Das ist der Auftrag an die Landesregierung! Dazu gehört, neben einer guten Ausbildung in guten Bildungsstätten, eben auch eine konkurrenzfähige Ausbildungsvergütung.
    Daher fordert die JUNGE GRUPPE (GdP) Rheinland-Pfalz
    die Anwärterbezüge noch im Jahr 2018 um
    75,00 € pro Monat anzuheben!