Hilfe bei der Beihilfe

Seminar für (künftige) Pesionäre und Familienangehörige

Kesselsdorf.

Am 08. September 2022 veranstaltete die Landesseniorengruppe ein Seminar unter dem Titel Hilfe bei der Beihilfe, um unseren Mitgliedern bei diesem anspruchsvollen Thema unter die Arme zu greifen.

Ursache war die Tatsache, das Beamte im Ruhestand , die ihre Beihilfeangelegenheiten bisher selbstständig erledigt haben und die Familie in diese Angelegenheit bisher nicht einbezogen, aus verschiedenen Gründen plötzlich dazu nicht mehr in der Lage waren.
Für die Familie ein riesiges Problem, da sich die Rechnungen häufen und niemand wusste, wie der weitere Verfahrensweg aussieht.
Um den Familien unserer Mitglieder zu helfen, wurden aus den Bezirksgruppen Chemnitz, Dresden, Görlitz, Leipzig und Zwickau , Kolleginnen und Kollegen gewonnen, die sich dieses Problems annehmen wollen.
Die dazu stattfindende Schulung unter Leitung des Leiters des Referates Beihilfe beim Landesamt für Steuern und Finanzen, Herrn Winkler, hat den Teilnehmern dazu das Rüstzeug gegeben, um diese Aufgabe in Angriff zu nehmen und für die Mitglieder zu erfüllen.

Damit wollen wir ein weiteres Stück Servicearbeit für unsere Mitglieder liefern.
Sicherlich könnte daraus die Meinung entstehen, Senioren machen nur etwas für Senioren. Doch weit gefehlt. Denn auch Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht im Ruhestand sind, könnten von diesem Problem betroffen sein. Wenn also solche Anliegen auftreten, scheut euch nicht an die Bezirksgruppen und deren Seniorengruppen heranzutreten, um euer Problem in Angriff zu nehmen.

In diesem Zusammenhang möchten wir insbesondere Herrn Winkler einen herzlichen Dank ausrichten, dass er sich die Zeit genommen hat, für die Probleme und Fragen zur Verfügung zu stehen. Natürlich danken wir auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen, die dieses Seminar möglich gemacht haben.

Claus Schneider
Landesseniorenvorsitzender