2. PE-Projekt - Abschlussworkshop

Zum Abschlussworkshop waren die Teilnehmerinnen des Personalentwicklungsprojektes Ende Januar 2018 abermals in die Bundesgeschäftsstelle nach Hilden eingeladen. Zum Auftakt wurde Elke Gündner-Ede, zuständiges GBV-Mitglied für die Frauengruppe, begrüßt. Aus der Perspektive des Bundesvorstandes der GdP berichtete Elke über relevante Entwicklungen aus Politik und Tarifverhandlungen. Ihre Schilderungen schufen Einblicke in aktuelle Herausforderungen auf gewerkschaftlicher Bundesebene und sorgten für angeregte Gespräche in der anschließenden Kaffeepause.

Praxistaugliche Strategien zur Stressbewältigung

Inhaltlich konzentrierte sich der Abschlussworkshop auf das Thema Stressbewältigung. Auf eine kurze Einführung in die Stresstheorie folgte die Vorstellung ausgewählter praxistauglicher Strategien zur Stressbewältigung.

Ebenfalls erarbeitet wurden Lösungen, wie die eigene Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) anlassunabhängig und nachhaltig gesteigert werden kann. Eine Vielzahl praxistauglicher Instrumente wurde vorgestellt und beispielhaft erprobt, sodass alle Teilnehmerinnen ihr Methodenrepertoire erweitern konnten. Wie schon in den vergangenen Workshops, übernahm Manuela Rukavina die professionelle Moderation. Durch die adressatengerechte und anregende Gestaltung, erlebten die Teilnehmerinnen die Arbeitsphasen als sehr kurzweilig und bereichernd. Dafür an dieser Stelle ein großes Lob von allen Beteiligten!

Die Teilnehmerinnen gelangen rückblickend zu einem übereinstimmenden Fazit: das zukunftsweisende Personalentwicklungsprojekt überzeugt voll und ganz, sowohl in der Umsetzung als auch im Ergebnis. Bereits während des laufenden Workshops konnten sich einzelne Teilnehmerinnen in gewerkschaftlichen Ämtern positionieren und so einen wichtigen Grundstein für die Teilhabe der Frau innerhalb unserer Organisation legen.

Das Projekt war für viele Teilnehmerinnen maßgeblich für die Stärkung der Solidarität, unabhängig von der jeweiligen Tätigkeit innerhalb der Organisation der Polizei. Ich persönlich gehe aus diesem Workshop mit dem Wissen um eine starke Partnerin im Rücken: Unserer GdP und besonders unserer Abteilung für Frauen und Gleichstellung.

An uns kommt keiner vorbei!