GdP Berlin: Alkoholverbot im ÖPNV ist politischer Aktionismus mit begrenzter Wirkung
„Senat, Polizei und Verkehrsbetriebe müssen festlegen, wie und in welchem Umfang Sicherheit durch schnell verfügbares Personal vor Ort in Kombination mit technischen Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet werden kann."
Gleichzeitig müsse geprüft werden, ob ein ‚geschlossenes System‘ auf den Bahnhöfen finanzierbar sei, mit dem sichergestellt werde, dass nur Personen mit einem gültigen Fahrausweis der Zugang gestattet wird.
Purper: "Der Senat muss dann entscheiden, inwieweit die Kosten für den zusätzlichen Aufwand der Polizei und den Verkehrsbetrieben vom Steuerzahler oder dem Fahrgast in welcher Höhe zu tragen sind.“
Gleichzeitig müsse geprüft werden, ob ein ‚geschlossenes System‘ auf den Bahnhöfen finanzierbar sei, mit dem sichergestellt werde, dass nur Personen mit einem gültigen Fahrausweis der Zugang gestattet wird.
Purper: "Der Senat muss dann entscheiden, inwieweit die Kosten für den zusätzlichen Aufwand der Polizei und den Verkehrsbetrieben vom Steuerzahler oder dem Fahrgast in welcher Höhe zu tragen sind.“