AG Häusliche Gewalt

Foto: GdP / Annette Terweide

Am 2./3. September 2020 war es endlich wieder soweit! Die AG-Teilnehmerinnen Hellen Bockskopf, Hessen, Silke Buchhold, Saarland, Gabriele Segeritz, Berlin und die AG-Leiterin Christiane Kern aus Bayern sowie das zuständige Vorstandsmitglied Elke Gündner-Ede trafen sich in der Bundesgeschäftsstelle in Hilden. Begleitet wurde die AG von Annette Terweide, zuständig für Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Foto: GdP / Annette Terweide
Nachdem wir im Juli in einer Videokonferenz die AG-Arbeit fortgesetzt haben, fanden wir nun wieder persönlich zusammen. Die Erarbeitung des Positionspapiers zu Häuslicher Gewalt und die geplante Pressekonferenz am Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 24.11.2020 waren Themen der zweitägigen Tagung. Erneut diskutierten die Kolleginnen die Auswirkungen der unterschiedlichen Definitionen zu Häuslicher Gewalt in den Bundesländern. Auch die Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder hatte im Juni d.J. in Erfurt festgestellt, dass eine bundeseinheitliche Begriffsdefinition für Gewaltstraftaten im familiären Umfeld zu prüfen ist. In einem nächsten Schritt erhält das Positionspapier den erforderlichen Feinschliff und wird nach der Beschlusslage veröffentlicht.