Die GdP gratuliert

75 Jahre TdL

v.l.n.r:  Andreas Dressel (Vorsitzender der TdL), GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke, Oberbürgermeisterin Karin Welge (Präsidentin VKA) und Bernd Krösser (Staatssekretär des Bundesinnenministeriums). Foto: TdL
v.l.n.r: Andreas Dressel (Vorsitzender der TdL), GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke, Oberbürgermeisterin Karin Welge (Präsidentin VKA) und Bernd Krösser (Staatssekretär des Bundesinnenministeriums). Foto: TdL
Berlin.

Die  „Tarifgemeinschaft deutscher Länder“ (TdL) ist 75 Jahre alt geworden. Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke war zu Gast bei der Geburtstagsfeier der TdL in Berlin und gratulierte persönlich.

Die Bundesländer sind seit 1949 unter dem Namen „Tarifgemeinschaft deutscher Länder“ (TdL) zu einer Arbeitgebervereinigung zusammengeschlossen mit dem Zweck, die Interessen der Mitglieder insbesondere durch den Abschluss von Tarifverträgen zu wahren. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Bundesländer (mit Ausnahme von Hessen). Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) verhandelt direkt am Verhandlungstisch mit den Arbeitgebern Tarifverträge und Gehaltserhöhung aus.

Bei der Feier sprach der Gewerkschafter mit Dr. Andreas Dressel (Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg und Vorsitzender der TdL), Karin Welge (Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen und Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)) und Bernd Krösser (Staatssekretär im Bundesinnenministerium) über die vergangenen und anstehenden Tarifrunde TV-L und TVöD.

Die GdP sagt Herzlichen Glückwunsch zu 75 Jahre TdL.