AG Vereinbarkeit Beruf und Leben im Zeitalter der Digitalisierung

Ende Januar 2020 kamen in der GdP-Bundesgeschäftsstelle in Berlin die Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) „Vereinbarkeit von Beruf und Leben im Zeitalter der Digitalisierung“ zu ihrer zweiten Sitzung zusammen. Bereits bei der ersten Sitzung der AG verständigten sich die Mitglieder darauf, sich vorrangig den Themenkomplexen „Entkopplung von Arbeitszeit und -ort“, „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ sowie „Digitalisierung durch veränderte Arbeitsfelder - Chancen und Risiken“ zu widmen.

Um die unterschiedlichen Erfahrungen, Sachstände und „best-practise-Beispiele“ der einzelnen Länder und des Bundes zu erheben, wurde im Vorfeld der Sitzung eine bundesweite Abfrage durchgeführt. Die erstellte Synopse bildete die Grundlage für eine vertiefende Diskussion. Mittels einer weitergehenden Abfrage in den Landesbezirken und beim Bund sollen die bereits gewonnenen Erkenntnisse noch ergänzt werden.

Zusätzliche Anregungen erhielten die AG-Mitglieder durch einen Impulsvortrag zu bewährten Praxisbeispielen und Zertifizierungsverfahren. Da an dem Workshop auch unsere Kollegin Jennifer Uhl, mit ihrer kleinen Hannah Sophie und einer Begleitperson teilnehmen konnten, bewiesen die AG Mitglieder, dass sie nicht nur von Vereinbarkeit sprechen können, sondern diese bereits leben und die erforderlichen Rahmenbedingungen hierfür schaffen. Erklärtes Ziel ist es, das Arbeitsgruppenergebnis bei der nächsten Bundesfrauenkonferenz 2022 vorzustellen.