Antragsberatung der GdP

Zahlreiche Anträge im Sitzungsmarathon beschlossen

Antragsberatung in Berlin. Foto: Danica Bensmail
Berlin.

Knapp vier Monate vor dem 27. Bundeskongress im September haben die Mitglieder der Antragsberatungskommission - davon erstmals sieben Frauen - über 307 Anträge beraten.

Unter der Leitung von Dietmar Schilff, stellvertretender Bundesvorsitzender der GdP, und Alberdina Körner, Geschäftsführerin der GdP-Bundesgeschäftsstelle, kam die Antragsberatungskomission zusammen. Insgesamt decken die Anträge aus den Landes- sowie Bezirksgruppen (Bundespolizei und BKA), der JUNGEN GRUPPE, der Senior:innen- und Frauengruppe thematisch das komplette Spektrum der polizeilichen Gewerkschaftsarbeit ab.

Alle Zeichen stehen klar FÜR UNS, FÜR MORGEN!

Die Frauengruppe (Bund) wurde von der stellvertretenden Bundesfrauenvorsitzenden, Wilma Wäntig, vertreten. Zu den Themen und Maßnahmen, die von den GdP-Frauen forciert werden, gehören u. a.:
  • eine gewerkschaftliche Gleichstellungsstrategie
  • der Kampf gegen Cybergrooming
  • bezahlte Freistellung rund um die Geburt für beide Elternteile
  • Stufenlaufzeiten bei familienbedingter Abwesenheit
  • der Familienzuschlag

Von den insgesamt 15 Anträgen der Frauengruppe empfiehlt die Antragsberatungskommission den Delegierten des Bundeskongresses bis auf einen - da keine Zuständigkeit des Bundes - deren Annahme. Wie über diese und alle anderen Anträge auf dem 27. Bundeskongress im September letztendlich entschieden wird, ist noch ungewiss.

„Hier setzen wir auf die aktive Unterstützung nicht nur unserer weiblichen Delegierten“, erklärt Wäntig und ergänzt: „Klar ist jetzt schon, dass den neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand zukunftsweisende und spannende Aufgaben in den kommenden vier Jahren erwarten, die unsere Polizei, die Gesellschaft und unsere Gewerkschaft weiter voranbringen werden.“