Conte: Gemeinsam für ein klares Bekenntnis gegen Gewalt

DGB-Bundesjugendsekretärin Manuela Conte. Foto: GdP/Hagen Immel
Potsdam.

DGB-Bundesjugendsekretärin Manuela Conte würdigte in ihrem Grußwort die Arbeit der jungen Polizistinnen und Polizisten innerhalb der GdP. „Ihr seid ein elementarer Bestandteil der Gewerkschaftsjugend und leistet einen wichtigen Bestandteil zu den gesellschafts- und gewerkschaftspolitischen Debatten innerhalb der DGB Jugend“, sagte Conte. „So werden wir auf dem DGB-Bundeskongress im Mai gemeinsam als Jugend für unsere Themen einstehen“, betonte die Gewerkschafterin und fügte hinzu: „Wir fordern beispielsweise ein klares Bekenntnis gegen Gewalt! Gewalt gegenüber Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie gegenüber Einsatzkräften. Wir fordern gute Ausbildung, ausreichend Personal, die permanente Verbesserung von Ausrüstung und Ausstattung.“ Denn Gewalt sei ein ständiger Begleiter im Berufsalltag von Polizisten. Gewalt und Gewalterfahrungen dürften nicht toleriert oder gar als normal betrachtet werden.

Kritik an Föderalismusreform

Conte erklärte zudem: „Gemeinsam üben wir Kritik an den Auswirkungen der Föderalismusreform. Die Reform habe dazu geführt, dass die Besoldung und Versorgung der Kolleginnen und Kollegen in den 16 Bundesländern immer weiter auseinandertriftet. „Gleiches Geld- Gleiche Bedingungen für gleiche Arbeit? Fehlanzeige!“, so die Bundesjugendsekretärin.

Als junge Gruppe in der Gewerkschaft der Polizei seid ihr Conte zufolge, mit knapp 37.000 Mitgliedern die viertgrößte Gewerkschaftsjugend innerhalb vom DGB. „Mehr noch: In den letzten zehn Jahren seid ihr wahnsinnig stark gewachsen und habt eure Wirkungsmacht, allein im letzten Jahr habt ihr mit einem Plus von fast 12 Prozent bei den Mitgliedern, deutlich gesteigert.“