Mittendrin

Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

Heinrich Bedford-Strohm beim Besuch des GdP-Stands mit Ulrike Rauskolb-Kunz (links), Anna Raschke (mitte) und Christiane Feichtmeier (rechts). Foto: GdP
Nürnberg.

Nach der Corona-Pandemie fand der Deutsche Evangelische Kirchentag wieder mit vielfältigem Programm, interessanten Workshops, Aktionen und Bühnenshows statt. Das Motto: "Jetzt ist die Zeit". Die GdP war mittendrin.

Leuchtende Kinderaugen am GdP-Stand

Wie zuvor war auch die GdP mit einem Stand neben dem DGB und den sieben Schwestergewerkschaften vertreten. Viele interessante Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern zur Polizei, Inneren Sicherheit wie auch zur Gewerkschaftsarbeit wurden geführt. Auch die kleinen Gäste fanden Freude. Besonders beliebt bei ihnen war der Kinderkommissarausweis/Kinderkommissarinausweis der JUNGEN GRUPPE, den sie mit ihrem Foto bekleben und mitnehmen konnten.

GdP-Frauen vor Ort

Christiane Feichtmeier (GBFV) im Gespräch mit Kirchentagsbesucherinnen und -besuchern am GdP-Stand. Foto: GdP
Die Standbetreuung übernahmen wieder Engagierte aus der JUNGEN GRUPPE, der Frauen- und Seniorengruppe. Für die Frauengruppe mit dabei waren Christiane Feichtmeier, Inge Mohr und Ulrike Rauskolb-Kunz.

„Es hat Spaß gemacht“, erklärt Feichtmeier und betont: „Gerade das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern ist immens wichtig und stärkt das Vertrauen in die Polizei. Dafür bietet der Kirchentag einen schönen Rahmen. Wir sind immer wieder gerne mit dabei“.

Der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag findet in 2025 in Hannover statt.