Dritte Tarifrunde der Länder gestartet

Stellvertretender Bundesvorsitzender René Klemmer vor dem Verhandlungsort der dritten Tarifverhandlungen, Foto: Kay Herschelman
Potsdam.

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst (öD) der Länder sind am Donnerstag in die dritte Runde gegangen. Zum Auftakt der dritten Runde heizten 10.000 Gewerkschaftsmitglieder aus der DGB -Familie den Arbeitgebern bei einer Demonstration durch Potsdam ein. Darunter befanden sich etwa 1.600 Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei (GdP) aus der ganzen Bundesrepublik.

Zu Beginn der Woche hatte die GdP ihre Mitglieder zu Warnstreiks aufgerufen. „Diese bundesweite Streikbereitschaft unserer Polizeibeschäftigten war beeindruckend groß und hat es schon lange nicht mehr so gegeben. Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen“, sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende und Tarifexperte René Klemmer in Potsdam. Der Gewerkschafter lobte den guten Zusammenhalt und die Stärke der Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Dieser habe bei den Arbeitgebern Eindruck gemacht, aber auch bei den Mitgliedern.

Nun geht es in die dritte Verhandlungsrunde.

Die gemeinsamen Forderungen der öD-Gewerkschaften stehen fest.
  • 10,5 Prozent mehr Lohn
  • mindestens 500 Euro mehr
  • 200 Euro mehr für Auszubildende
  • bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Wir halten Euch über Ablauf und Ausgang der Verhandlungen auf dem Laufenden.
#ZUSAMMENzahltsichaus

Impressionen rund um die Tarifrunde