GdP-Chef Jochen Kopelke live im ZDF-Morgenmagazin

Einsatzbilanz zum 1. Mai kann sich sehen lassen

Berlin.

Im ZDF-Morgenmagazin bezeichnete der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, die Einsätze rund um den 1. Mai als Erfolg für die Polizei. Die Einsatzbilanz der Polizeibehörden könne sich sehen lassen. In den frühen Morgenstunden des 2. Mai sei dies eine tolle Botschaft. In Städten wie Erfurt, Braunschweig und Koblenz seien die Menschen den Aufrufen der Gewerkschaften gefolgt und hätten für mehr Lohn und mehr Freizeit demonstriert und ausgelassen gefeiert. „Veranstaltungen in Berlin, Hamburg und Stuttgart hatten jedoch andere Menschen angezogen, die die Polizei forderten“, betonte er.

Zum Talk-Video des ZDF-moma vom 2. Mai

Im Vorfeld habe es die Sorge gegeben, dass Antisemiten die Gewerkschaftskundgebungen für Hassparolen unterlaufen. Die Polizeikonzepte und eine starke Polizeipräsenz hätten dies jedoch verhindert. So konnten die einen friedlich den 1. Mai begehen, und die anderen seien in Schach gehalten worden.

Der GdP-Chef wies darauf hin, dass der Tag der Arbeit für die Polizeien in Deutschland ein äußerst herausfordernder Arbeitstag sei. Die Konzeptionen hätten einen starken Personalansatz vorgesehen, um schnell und flexibel reagieren zu können.

Grundsätzlich stehe zwar die Kommunikation im Vordergrund jeder Einsatzkonzeption, betonte Kopelke. Dort, wo Straftaten sich andeuten oder ereignen, sei dennoch eine schnelle polizeiliche Reaktion gefragt. Es sei richtig gewesen, die möglichen Szenarien des 1. Mai in den Tagen davor, ausführlich zu erörtern.