Elternzeit: Faktencheck der GdP-Frauengruppe Saarland: Falsch bleibt falsch!!

Saarbrücken.

Der am 25.06.2019 von der Saarbrücker Zeitung veröffentlichte Artikel "Personalnot in der Polizei bleibt Dauerbrenner" hat erneut für Betroffenheit in großen Teilen der Belegschaft der saarländischen Polizei gesorgt. Durch falsche Berichterstattung wird hier der Eindruck erweckt, dass ein wesentlicher Grund für die Personalmisere ist, "dass sich durchschnittlich 150 Angehörige der Polizei in Elternzeit befinden". Diese Zahlen stimmen schlichtweg nicht. Aktuell befinden sich ca. 50 Kolleginnen und Kollegen in Elternzeit, wobei ca. ein Fünftel in Teilzeit beschäftigt ist.

Die Medien hören ungern den Begriff "Fake - News". Aufgrund der Häufigkeit der im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Elternzeit getätigten fehlerhaften Darstellungen könnte man dies jedoch schon fast unterstellen. Bereits am 01. Juni 2018 haben wir, der Vorstand der Frauengruppe, auf diese Falschmeldungen hingewiesen. Wenn man die Dinge mehrfach wiederholt, werden sie nicht richtig.

Also sehr geehrte Politikerinnen und Politiker, liebe Medien, bitte tiefgründige Recherche betreiben und faktenbasiert berichten!