GdP Bayern: Grenzpolizei mit wichtiger Aufgabe

München.

Wir als GdP Bayern unterstützen unsere Bayerische Grenzpolizei und sehen in Zeiten steigender Schleuserkriminalität und unkontrollierter illegaler Migration eine wichtige Aufgabe in den Grenzkontrollen im Rahmen der Schleierfahndung. Ohne diese Kontrollen, die in Absprache mit der Bundespolizei durchgeführt werden, sähe die Lage gerade in unserem Freistaat ganz anders aus, was die Zahlen der Jahresbilanz der Bayerischen Grenzpolizei 2023 deutlich widerspiegeln.

„Die personelle Aufstockung der Bayerischen Grenzpolizei ist zielführend, um eine nachhaltige Stärkung unseres Grenzschutzes im vereinten Europa zu forcieren, solange die mangelhaften Kontrollen an den EU-Außengrenzen anhalten und so illegaler Migration und Schleuserkriminalität über Tschechien und Österreich Tür und Tor geöffnet ist,“ so der Landesvorsitzende Florian Leitner.

Allerdings muss eine Entkoppelung von der Personalzuteilung der Landespolizei erfolgen, zum Beispiel mit einem Vorwegabzug, denn auch auf den Dienststellen der Landespolizei kommen unsere Kolleginnen und Kollegen kaum noch aus den Einsatzstiefeln. Uns ist auch wichtig, dass das Entgegentreten von illegaler Migration und Schleuserkriminalität nichts mit rechtspopulistischen Parolen zu tun hat. Es geht uns um den Schutz unserer Bevölkerung. Das ist Aufgabe der Polizei und das erwartet die Gesellschaft und die Politik zurecht von uns.

Wie rücksichtslos Schleuser mit Menschenleben umgehen, zeigt als trauriges Beispiel der tödliche Unfall im Süden vergangenen Jahres. Wir als Bayerische Polizei werden hier nicht tatenlos zuschauen! Unsere Grenzpolizei macht eine hervorragende Arbeit, sie hat sich etabliert und wird nicht umsonst auch von anderen Bundesländern als Möglichkeit der Bekämpfung der illegalen Migration und Schleuserkriminalität ins Auge gefasst.