Zahl der Verkehrsopfer auf null senken

GdP Brandenburg: Sichere Straßen sind auch politische Verantwortung

Potsdam.

Für sichere Straßen. Für uns. Für morgen. Die #Gewerkschaft der #Polizei (#GdP) setzt am Tag der Verkehrssicherheit am 17. Juni ein Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Der Aktionstag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. erinnert mit seinem Motto „Wir für #VisionZero“ an die Bedeutung der Verkehrssicherheit im Alltag. Dieser steht für mehr gegenseitige Rücksichtnahme der Teilnehmer im Straßenverkehr.

Denn: Pro Jahr sterben in Deutschland rund 3.000 Menschen im Straßenverkehr – davon mehr als 100 allein auf Brandenburgs Straßen. „Unser Ziel für das Land Brandenburg muss ein sicherer öffentlicher Verkehrsraum für alle sein“, sagt die GdP-Landesvorsitzende Anita Kirsten anlässlich des Verkehrssicherheitstages. „Dies allerdings kann nur mit guter polizeilicher Sicherheitsarbeit, gepaart mit Prävention, erlangt werden. Für die Umsetzung fordern wir als Gewerkschaft den unbedingten politischen Willen, die Polizei als attraktiven Arbeitgeber im Land Brandenburg herauszustellen.“

112 Tote und 10.570 Verletzte verzeichnete Brandenburg im Jahr 2022. Und auch die Zahlen für das erste Quartal 2023 zeigen bislang kaum eine Änderung. So wurden im I. Quartal 2023 schon 19 Verkehrstote gezählt (gleicher Zeitraum 2022: 20 Tote). Die Zahl der Verletzten stieg von 1.933 im I. Quartal des Vorjahres auf 1.953 im gleichen Zeitraum 2023.

Die Sicherheit auf unseren Straßen liegt vor dem Hintergrund akuten Personalmangels und unzureichender Bewerberzahlen auch und vor allem in politischer Verantwortung. „Wir müssen endlich eine den Herausforderungen des Polizeiberufes angemessene Besoldung, eine moderne Sachausstattung sowie ein modernes Laufbahnrecht erreichen. Nur mit dem nötigen vorhandenen, dazu motivierten und vor allem gesunden Personal kann es uns dann auch gelingen, die Vision Zero umzusetzen, also die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten auf null zu senken.“