Behörde muss gestärkt werden:

GdP Bundespolizei | Zoll: Bundesfinanzminister Lindner muss Zoll als Schmuggelbekämpfungspolizei aufstellen

Hilden.

Deutschland ist mit einer absehbar nicht enden wollenden Kokainschwemme konfrontiert. Auch andere Drogen werden derzeit oftmals in großen Mengen vom Zoll sichergestellt. Doch die Behörde ist dafür nicht ausreichend personell aufgestellt und ausgestattet. „Und das, obwohl die Aufgabe der Schmuggelbekämpfung in der ausschließlichen Verantwortung der Zollverwaltung liegt“, kritisiert Frank Buckenhofer, stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Bundespolizei | Zoll in der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Hier brauche es rasch Verbesserungen.

Buckenhofer, der auch Vorsitzender der GdP Zoll ist, fordert: „Bundesfinanzminister Christian Lindner muss den Zoll als Schmuggelbekämpfungspolizei ausbauen und stärken.“ Lobende Worte findet der Gewerkschafter für die jüngst geschlossenen Hafenallianzen auf europäischer und nationaler Ebene. Das gilt unter anderem für die European Port Alliance, die öffentliche und private Akteure für eine koordinierte Bekämpfung des Drogenhandels und der Organisierten Kriminalität in Europa zusammenbringt. Auch in Hamburg wurde kürzlich eine „Allianz Sicherer Hafen Hamburg“ für eine noch engere Zusammenarbeit und einen verstärkten Informationsaustausch der beteiligten Behörden von Bund und Land geschlossen.

Dazu sagt Buckenhofer: „Wir begrüßen jede Form der nationalen und der grenzüberschreitenden Kooperation zwischen unterschiedlichen Behörden im Kampf gegen den Schmuggel und die Organisierte Kriminalität. Es kommt aber auch immer darauf an, dass der deutsche Zoll gut genug ausgestattet ist, um sich in diese Formate effektiv einbringen zu können. Das ist bislang oftmals nicht der Fall!“ Hier brauche es schnell Verbesserungen, zumal die Kriminellen vermehrt auf deutsche Seehäfen ausweichen würden. „Allianzen wie in Hamburg braucht es in allen großen deutschen Häfen“, verlangt Buckenhofer.