GdP Hamburg: Endlich Künstliche Intelligenz (KI) für die Polizei verantwortungsvoll nutzen

Hamburg.

Lars Osburg, stellvertretender Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei: „Niemanden ist mehr zu vermitteln, warum wir massenhaft Kräfte zum Schutz von Veranstaltungen einsetzen müssen, aber auf die Chancen der KI bei der Fahndung nach bekannten Straftätern und Gefährdern verzichten! Hier braucht es Investitionen ist die Sicherheit auf Höhe der Zeit!“

Moderne Technik wie die KI muss unbestreitbar in modernen Polizeiarbeit integriert werden. Wir als Gewerkschaft der Polizei erkennen die Potentiale der KI an, müssen dabei aber sicherstellen, dass ihr Einsatz transparent, ethisch und im Einklang mit den Grundrechten erfolgen muss.
KI ist eine wichtige Unterstützung der menschlichen Fähigkeiten, sie kann und darf aber nicht die menschliche Entscheidungsfähigkeit ersetzen. Datenschutz und der Schutz individueller Freiheiten müssen oberste Priorität haben.

Die Einführung von KI erfordert zudem eine angemessene Ausbildung der Polizeibeamten, um sicher gehen zu können, dass die Technologie verantwortungsbewusst genutzt wird. Außerdem ist der Gesetzgeber gefordert, Rechtssicherheit herzustellen. Rechtsunsicherheiten können wir uns in diesem Bereich nicht leisten.

In Hamburg und darüber hinaus müssen wir einen offenen Dialog führen, um gemeinsame Richtlinien zu entwickeln, die den verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Polizeiarbeit gewährleisten. Nur so können wir sicherstellen, dass diese Technologie dazu beiträgt, unsere Gesellschaft sicher zu machen, ohne Grundwerte zu gefährden.