Brutale Gewalttaten in der Hansestadt

GdP Hamburg: Klima der Angst könnte sich über Milieu hinaus verbreiten

Hamburg.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Hamburg warnt vor einer ausufernden Gewalt in Deutschland und in Hamburg. „Das muss erneut eine Mahnung sein. Glücklicherweise sind solche Taten nicht an der Tagesordnung. Es sei jedoch zu befürchten, dass diese Taten auch einen Hintergrund in der Bandenkriminalität hätten. "Wenn Banden ihre Streitigkeiten auf offener Straße austragen und Schusswaffen und Messer einsetzen, dann müssten die Alarmglocken eigentlich sehr laut schrillen", sagte der Landesvize Lars Osburg am Sonntag.

Solche Gewalttaten könnten ein Klima der Angst weit über das Milieu hinaus verbreiten. Es sei naiv zu glauben, dass aufgrund der Dauer der Strafverfahren die Rechtsprechung in Hamburg ausreichend sei, um präventive Effekte zu erzielen.

Die GdP Hamburg fordert ein deutliches Umdenken. Strafen müssten auf dem Fuß folgen. "Wir müssen den Rechtsstaat wieder stärken und Straftätern gegenüber Autorität zurückgewinnen.Ein Wegschauen kann und darf sich niemand erlauben", betonte Osburg.

„Wir müssen konsequent gegen jede Form der Paralleljustiz vorgehen und die Gangart gegen kriminelle Banden verschärfen, forderte, der Landesvize. Dazu müsse insbesondere die Einsatzfähigkeit an den Polizeikommissariaten gestärkt werden, damit schnell und adäquat auf Einsatzanlässe reagiert werden könne. Außerdem sollte der GdP Hamburg zufolge geprüft werden, ob mehr Interventionsteams der Bereitschaftspolizei, ähnlich der USE, vorgehalten werden müssen.

Hintergrund: In Borgfelde war am Wochenende ein junger Mann auf offener Straße erschlossen worden. In Dulsberg und am Jungfernstieg war es zu Auseinandersetzungen mit Messern gekommen. Die Hamburger Polizei musste jeweils mit einem Großaufgebot anrücken.