GdP Saarland positioniert sich zu Begleitung von Großraum- und Schwerlasttransporten

Saarbrücken.

Am 6. März 2020 traf der GdP-Landesvorsitzende David Maaß im Landkreistag in Saarbrücken die saarländischen Landräte und den Regionalverbandsdirektor. Hintergrund des Gesprächs war die enorme Belastung der saarländischen Polizei bei der Begleitung von Großraum- und Schwerlasttransporten (GST). Zwar greifen die Straßenverkehrsbehörden bei der Genehmigungserteilung mittlerweile verstärkt auf den Einsatz von Verwaltungshelfern zurück, jedoch ist deren Einsatz aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Saarland, weiter ausbaufähig.

In dem konstruktiven Gespräch wurden die Verantwortlichen hinsichtlich einer stärkeren Beteiligung des Landespolizeipräsidiums im Genehmigungsverfahren durch unseren Landesvorsitzenden sensibilisiert. Durch die stete Expertise der polizeilichen Fachdienststelle könnten aus Sicht der GdP weitere Synergieeffekte in Zukunft erzielt werden, welche die Kolleginnen und Kollegen unserer Vollzugspolizei weiter von dieser Aufgabe entbinden und somit entlasten würden.

Des Weiteren spricht sich die GdP für eine Gesetzesänderung auf Bundesebene aus, damit, ähnlich wie bereits in Österreich Usus, Beliehene mit Verkehrsregelungskompetenz bei der Begleitung eingesetzt werden können. Hierdurch wäre eine polizeiliche Begleitung endlich und endgültig Geschichte!