Dr. Maren Freyher wird neue Landespolizeidirektorin

GdP Schleswig-Holstein zur Einsetzung der neuen Landespolizeidirektorin

Kiel.

Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Torsten Jäger äußert sich zur heutigen Entscheidung des Kabinetts.

"Dr. Maren Freyher wird im Sommer als erste Frau an der Spitze der Landespolizei die Aufgaben des bisherigen Amtschefs Michael Wilksen übernehmen. Mit dieser neuen Funktion wird ihr eine riesige Verantwortung für mehr als 9.600 Kolleginnen und Kollegen in der Landespolizei übertragen. Schon als erste Behördenleiterin der Landespolizei hat sie es geschafft, die Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung (PD AFB) in Eutin nach schwierigen Jahren in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.

Dr. Maren Freyer hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt. In der Coronazeit setzte sie sich vorbildlich für die Impfmöglichkeiten aller ihr verantworteten Kolleginnen und Kollegen ein. Als Leiterin der PD AFB förderte sie die politische sowie interkulturelle Aus- und Fortbildung. Auch scheute sie nicht den öffentlichen Austausch, beispielsweise mit Amnesty International.

Dr. Maren Freyher ist eine sehr engagierte Sportbeauftragte der Landespolizei und seit gut einem Jahr Bundesvorsitzende des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK).

Die GdP Schleswig-Holstein hat sich in der Vergangenheit sehr offen mit Dr. Maren Freyher ausgetauscht. Wir wünschen einen guten Übergang und Transfer in dieser sehr wichtigen Aufgabe. Deshalb ist es gut, dass dem Personalwechsel an der Spitze der Landespolizei Zeit eingeräumt wird. Die GdP bietet der künftigen Landespolizeidirektorin einen weiterhin positiven,
von Vertrauen getragenen und konstruktiv kritischen Austausch an, wie er auch mit dem bisherigen Amtsinhaber Michael Wilksen gepflegt wurde. Die GdP wünscht Dr. Maren Freyher für die Landespolizei und damit für die Polizeibeschäftigten viel Erfolg und gute Entscheidungen!“