Amtsangemessene Alimentation sofort eingepflegt

Rückwirkende Zahlungen für 2023 bereits mit Juli-Gehalt

Erfurt.

Das Thüringer Finanzministerium hat bereits das vom Thüringer Landtag erst im Juni 2023 beschlossene Gesetz zur Gewährleistung einer verfassungsgemäßen Alimentation für die Gehaltszahlung Juli 2023 angewiesen. Die GdP Thüringen begrüßt diese Wertschätzung und sofortige Umsetzung mit den nächsten Gehaltsbezügen.

Die Auszahlung der amtsangemessenen Alimentation erfolgt für die Prozenterhöhung, Sonderzahlungen und auch rückwirkend mit dem Gehalt im kommenden Monat.

Einzelfälle beziehungsweise -prüfungen, wie zum Beispiel Änderung des Familienzuschlages, Teilzeit oder ähnliches werden gesondert geprüft und nach Prüfungsabschluss ausgezahlt.
Rückwirkend zum 01. Januar 2023 wird die Besoldung um 3,25 Prozent erhöht. Zudem ist eine monatliche Sonderzahlung mit einem Grundbetrag in Höhe von 83,33 Euro für alle aktiven Beamten beschlossen. Diese kann sich um denselben Betrag für den Ehegatten beziehungsweise eingetragenen Lebenspartner sowie um 41,67 Euro für das erste beziehungsweise zweite Kind, welches im Familienzuschlag zu berücksichtigen ist, erhöhen. Versorgungsempfänger erhalten einen monatlichen Grundbetrag in Höhe von 50 Euro. Hier kann es nach den oben genannten Vorgaben weitere Zuschläge geben (Ehepartner, Kind).

Thüringen hat als einziges Bundesland eine derartige Gesetzesanpassung beschlossen und nun umgesetzt – für diese Wertschätzung sagen wir DANKE!