Gespräche im politischen Berlin

Wäntig trifft Bundestagsabgeordnete

„Wir bleiben im Austausch“

Dr. Irene Mihalic (Bündnis 90/Die Grünen) und Wilma Wäntig, stellv. Bundesfrauenvorsitzende. Foto: Fidan Düz, GdP
Berlin.

Die stellvertretende Bundesfrauenvorsitzende, Wilma Wäntig, war für den GBFV zu Besuch bei Abgeordneten des Bundestages.

In einem offenen Austausch sprach Wäntig mit Carmen Wegge (SPD), Dr. Irene Mihalic (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Silvia Breher (CDU/CSU) zu aktuellen Themen der Frauen- und Gleichstellungspolitik, wie zum Beispiel die ILO-Konvention 190 zur Beseitigung von sexueller Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz, die Istanbul-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt und vor allem Frauen in der Polizei. Die „gläserne Decke“ in der Polizei, die mittelbare Benachteiligung der Frau bei der Beurteilung im Polizeivollzugsdienst wie auch Frauen in Führung waren einige Punkte, die Wäntig betonte.

„Diese Perspektive Frauen in der Polizei ist auf Interesse der Politikerinnen gestoßen. Wir werden weiter im Austausch bleiben und unsere frauenpolitischen Themen voranbringen“, erklärt Wäntig.