Frauen im Fokus

Bundesvorstandsfrauen setzen politische Gesprächsreihe fort

Der GBFV im Gespräch mit Nicole Bauer, MdB.
Berlin.

Der Geschäftsführende Bundesfrauenvorstand (GBFV) setzt seine politische Gesprächsreihe mit Bundestagsabgeordneten fort und trifft die Frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Nicole Bauer, und die Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Heidi Reichinnek, digital.

Im Fokus der Gespräche stehen die Themen "Frauen in der Polizei" und "Gewalt gegen Frauen".

Auf allen Seiten wurde deutlich, dass insbesondere im Bereich der Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen (nicht nur) in der Partnerschaft noch härter vorgegangen werden muss. Dafür müssen die notwendigen Ressourcen bereitgestellt und der Fuß von der Sparbremse gezogen werden. Auch bei den innerpolizeilichen Themen waren sich die Gesprächspartnerinnen einig, dass (mittelbare) Benachteiligungen von Frauen nicht hingenommen werden dürfen. Es bedarf der weiteren Sensibilisierung und von Gleichstellungsinstrumenten, um die Schieflage innerhalb der Polizeien zu korrigieren.

Die Gesprächspartnerinnen vereinbarten, im politischen Austausch zu bleiben, denn es gibt - so sind sich alle einig - noch viel zu tun.