Start der neuen AG Gleichstellung und Chancengleichheit in der Polizei am 25./26. März 2019

Ein großes Arbeitspaket liegt vor den sieben AG-Mitglieder. In einem ersten Schritt werden die Ergebnisse aus verschiedenen Studien der Hans-Böckler-Stiftung - die die Frauengruppe (Bund) initiiert und begleitet hat - ausgewertet und daraus Thesen und Forderungen entwickelt. Ziel wird es sein, die Thesen in Handlungsempfehlungen einfließen zu lassen und sie unserer Gewerkschaftsorganisation, den GdP-Gleichstellungsbeauftragten und den GdP-Personalräte zur Verfügung zu stellen.

Arbeitsgrundlage sind die Studien der Hans-Böckler-Stiftung:

• Beurteilungen im Polizeivollzugsdienst
  • Gendergerechte Beurteilungen
  • Führen in Teilzeit
  • Gleichstellung ist Arbeit! Erfahrungen und Perspektiven der Gleichstellungsarbeit in der Polizei

Ebenfalls werden die Ergebnisse der DHPOL-Karrierestudie sowie die Potenzialanalyse der FHöVPR M-V in die Forderungen der GdP-Frauen einfließen.

Weitere Impressionen (Fotos: Annette Terweide)