Werbebeauftragte aus Bund und Ländern beraten neue Strategien zur Mitgliedergewinnung
Wirksame Rückholaktionen
Die Kolleginnen und Kollegen hatten sich eine Menge an Themen vorgenommen. Clemens Murr, für diesen Bereich verantwortliches Mitglied des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstands, führte durch die umfangreiche Tagesordnung. Der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow, der eine Stippvisite bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in seinem Terminplan fest eingeplant hatte, musste sich leider wegen kurzfristiger Interviewverpflichtungen entschuldigen lassen. Abteilungen der GdP-Bundesgeschäftsstelle stellten im Laufe der Tagung aktuelle Projekte des Bundes vor, darunter Internetaktivitäten und laufende App-Projekte. Ausführlich wurden von den Werbebeauftragten zudem Erfahrungen der Länder und Bezirke mit bestimmten Methoden und Aktionen der Mitgliederwerbung erörtert sowie die jeweiligen Entwicklungen der Mitgliederzahlen analysiert.
Ausführliche Analysen
GdP-Vorstand Murr berichtete über seine Erkenntnisse zur Austrittshäufigkeit in bestimmten Altersstrukturen. Eine längere Diskussion entspann sich an der Frage über wirksame Rückholaktionen bei kündigungswilligen Mitgliedern. In den Mittelpunkt gerückt wurden weiterhin die „AUCH-MENSCH“-Kampagne der JUNGE GRUPPE (GdP) und der strategische Einsatz der im Kollegenkreis sehr beliebten OSG-Werbemittel.