Vereidigung

Teil der Polizeifamilie: GdP RP gratuliert Anwärterinnen und Anwärtern

Mainz.

Die Landesvorsitzende Sabrina Kunz und der Landeschef der JUNGEN GRUPPE (GdP), Rene Vroomen, wünschen den frisch vereidigten Polizistinnen und Polizisten alles Gute. „Danke, dass ihr Teil unserer Polizeifamilie seid!“

„Der Polizeiberuf ist ein ganz besonderer Beruf, der sich durch viele Pflichten, besondere Gefahren aber auch Möglichkeiten auszeichnet. Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg im Studium und gutes Gelingen für die verantwortungsvolle Aufgabe, die sie übernehmen“, sagte GdP-Landesvorsitzende Sabrina Kunz.

Am heutigen Tag wurden insgesamt 436, davon 173 Frauen und 263 Männer, für den 28. und 29. Bachelorstudiengang an der Hochschule der Polizei vereidigt. Sie haben damit u.a. ihren Eid auf das Grundgesetz und die rheinland-pfälzische Landesverfassung geschworen. Damit bringen sie zum Ausdruck, dass sie sich stets aktiv für die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Menschen im Land einsetzen.

„Es darf keine Einschränkungen bei den Einstellungen geben. Der Personalmangel macht sich trotz der Tatsache, dass wir an Köpfen aufwachsen, im Alltag weiterhin bemerkbar. Die Ursachen sind vielschichtig und die Problemstellungen sind in der Polizei nicht anders als in anderen Berufsgruppen: die Anforderungen an „Arbeit“ haben sich einfach verändert. Die Landesregierung ist gut beraten, gemeinsame Bemühungen anzustrengen, um perspektivisch bei 10.000 Schutz- und Kriminalpolizistinnen und -polizisten zu landen, welche in Vollzeit ihren Dienst leisten. Dazu sind alle denkbaren und kreativen Alternativen zur Gewinnung von genügend Bewerberinnen und Bewerber umzusetzen“, erneuert die Landeschefin die Haltung der GdP.

Wichtig sei aber auch, so Kunz weiter, dass auch in den Bereichen Verwaltung und Tarif weitere Kapazitäten geschaffen werden.

Den Anwärterinnen und Anwärtern und ihren Familien und Freunden wünschte René Vroomen nach der Vereidigung alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Der Chef der JUNGEN GRUPPE (GdP) im Land versprach: „Wir stehen euch als Gewerkschaft mit unseren 10.000 Mitgliedern im Land jederzeit in allen Belangen zur Seite und setzen uns für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen ein. Schwerpunktmäßig kämpfen wir aktuell unter anderem für eine flexible, zukunftsfähige Polizeiarbeit, selbstbestimmte Arbeits- und Dienstzeiten und eine gerechte Entlohnung.“

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die mit Abstand größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten in Rheinland-Pfalz. Sie engagiert sich für ihre landesweitrund 10.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Polizei sowie auf dem Gebiet der Gesellschaftspolitik.