16. GdP-Bundesjugendkonferenz

Zwar hybrid, jedoch "together"

Berlin.

In Berlin hat am Dienstag die 16. Bundesjugendkonferenz (BJK) der Gewerkschaft der Polizei (GdP) begonnen. Der scheidende Bundesjugendvorsitzende Martin Meisen zog zu Beginn eine Bilanz seiner Amtszeit und stimmte die über 100 Teilnehmenden auf die Wahlen eines neuen Vorstandes ein. In der hybriden Veranstaltung erörtern und beschließen die Delegierten aus allen GdP-Landesbezirken und -Bezirken etwa 70 Anträge. Neben dem Schwerpunktthema Digitalisierung von Polizei und Gesellschaft, beschäftigten sich die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit Themen wie bundesweiten Besoldungsunterschieden, der Cannabis-Prävention, dem Umgang von Diskriminierung in der Polizei und der politischen Bildung für Polizistinnen und Polizisten.

Junge Menschen für die Polizei gewinnen

In einem persönlichen Grußwort sprach der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK) und Staatsminister des Innern, Joachim Hermann, zu den Delegierten der 16. Bundesjugendkonferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) . Hermann betonte, wie wichtig es sei, angesichts wachsender und vielfältiger Herausforderungen im Polizeidienst junge und motivierte Menschen für diesen Beruf zu gewinnen. Er lobte die GdP als verlässliche Partnerin im Einsatz für das Wohlergehen von Polizistinnen und Polizisten und zollte den Beamtinnen und Beamten seinen Respekt für ihren täglichen Einsatz, insbesondere unter den erschwerten Bedingungen der vergangenen zwei Pandemie-Jahre.

In einem weiteren Grußwort wendete sich die ehemalige Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses und CSU-Innenexpertin, Andrea Lindholz, an die Teilnehmenden der Konferenz und lobte die Kampagne „Grundgesetz. Unsere Verantwortung!“ der JUNGE GRUPPE (GdP). „Ich bin Ihnen von Herzen dankbar dafür, dass Sie diese Kampagne zur Stärkung einer wehrhaften Demokratie mit Nachdruck verfolgen“, betonte die Bundestagsabgeordnete. Die Gesellschaft für dieses Thema zu sensibilisieren sei von großer Bedeutung, verdeutlichte Lindholz und beschwor die Delegierten: „Ich bitte Sie, auch hier mit Vehemenz, Ausdauer und Kraft an diesem Thema dranzubleiben.“ Abschließend würdigte sie im Namen der Politik den tagtäglichen Einsatz der Polizei: „Ich bin Ihnen dankbar, dass Sie an 365 Tagen im Jahr für uns Bürger da sind und uns schützen.“

Der scheidende Bundesjugendvorsitzende Martin Meisen zog in seiner Abschlussrede eine positive Bilanz der letzten vier Jahre und stellte insbesondere die hervorragende Zusammenarbeit im Gremium, mit dem Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand sowie der GdP-Bundesgeschäftsstelle heraus. Es seien zwar auch einige Tiefen zu bewältigen gewesen, resümierte der Bundespolizist, jedoch habe er erlebt, wie wichtig es sei, aus Vergangenem zu lernen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

„Wir können Polizei gestalten und verändern“, stellte Meisen fest. Das sei ein großes Privileg, dessen man sich stets bewusst sein sollte. Getreu dem „together“-Motto der diesjährigen BJK schwor Meisen die Delegierten darauf ein, sich künftig noch stärker darauf zu besinnen, gemeinsam Herausforderungen anzupacken.

Verlässliche Größe

Der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Dietmar Schilff erinnerte an die Gründung der JUNGE GRUPPE (GdP) im Jahr 1966. In den letzten 56 Jahren habe sie sich zu einem 50.000 Mitglieder starken Forum für engagierte und motivierte Menschen in der Polizei entwickelt. Damit repräsentiere sie ein Viertel der Organisation, denn zum ersten Mal in der Geschichte zähle GdP über 200.000 Mitglieder.

Die 16. BJK sei zudem ein historischer Moment, handele es sich dabei doch um die erste hybride Konferenz in der Geschichte der JUNGEN GRUPPE (GdP). „Ich hoffe, dass die erste auch einzige hybride Veranstaltung sein wird“, fuhr Schilff fort, denn die Gewerkschaftsarbeit, betonte er, profitiere und lebe vom persönlichen Austausch miteinander. Zustimmendes Nicken der Delegierten vor ihren Computerbildschirmen.

„Die Arbeit der Gesamtorganisation, und damit auch Eure, hat dazu beigetragen, dass wir in der Exekutive, im Verwaltungsbereich und im Tarifbereich offensichtlich die richtigen Inhalte an die Leute herantragen und sie bei uns eintreten“, führte der GdP-Vize aus. Diesen Erfolg gelte es künftig fortzusetzen. „Und das wird was, wenn Ihr Eure Kompetenzen weiter so einbringt wie bisher“, denn die JUNGE GRUPPE (GdP) sei eine verlässliche Anlaufstelle für alle Kolleginnen und Kollegen, die Rat und Tat benötigten.

85 bis 90 Prozent der Menschen vertrauten ihrer Polizei, betonte der Gewerkschafter. Dieser Wert sei keine Selbstverständlichkeit, sondern das Produkt langer und harter Arbeit. „Danke für Euer Engagement und all das, was Ihr in der Zeit seit der letzten Bundesjugendkonferenz gemacht habt. Gut, dass es sie gibt, die Gewerkschaft der Polizei.“

Grußwort der DGB-Jugend
Worte des Lobes gab es auch von Seiten des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). „Liebe JUNGE GRUPPE (GdP), ihr seid großartig. Ihr bringt euch ein, in den Betrieben, den Dienststellen, in die DGB-Jugend und in die Gesellschaft“, sagte DGB-Bundesjugendsekretär Kristof Becker in seinem Videogrußwort an die Delegierten.

Die vergangenen Jahre hätten verdeutlicht, wie wichtig die Jugendorganisation der GdP für die Polizei und den öffentlichen Dienst sei. Der Gewerkschafter lobte die Kampagne „Grundgesetz. Unsere Verantwortung!“ sowie das damit verbundene Engagement für die Demokratie und den Rechtsstaat. „Bleibt stark, bleibt aktiv, bleibt laut,“rief er den Delegierten abschließend zu.

Impressionen der 16. GdP-Bundesjugendkonferenz (Fotos: Kay Herschelmann)