Zum Inhalt wechseln

DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe April 2024

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat 2023 zum Jahr der Vertrauensleute erklärt. 2024 setzen wir die Serie fort und stellen die Menschen vor, die das grüne Herz bis in die letzte Dienststelle der Republik schlagen lassen. In dieser Ausgabe treffen wir Sonja Blaas aus Schleswig-Holstein. Ein Gespräch über Dorfpolizei, Sonnenschein und den Menschen im Vordergrund.

Sonja Blaas‘ gute Laune ist ansteckend – sogar über das Telefon. Darum scheint es auch nicht verwunderlich, dass sich die Sonne just in dem Moment vor die grauen Berliner Wolken schiebt, als die Vertrauensfrau in Kiel den Hörer abnimmt. Das geht ja gut los! „Ja, finde ich auch“, sagt Sonja und strahlt am anderen Ende der Leitung mit der Sonne um die Wette.

Streifenwagen vor der Tür: Wie so viele ihrer Kolleginnen und Kollegen entstammt die Oberkommissarin einer Polizeifamilie. „Ich bin mit der Polizei groß geworden“, sagt Sonja. „Mein Vater war Polizist in unserem Heimatdorf Probsteierhagen.“ Dessen letzte Bevölkerungszählung ist laut Wikipedia schon ein wenig länger her. 2008 zählte der Ort etwa 2.000 Menschen. „Jo, das kommt hin“, sagt Sonja. Sie erinnert sich: „Die Dienststelle war damals mit vier Polizisten besetzt. Mein Vater hat immer zuhause in Uniform Mittag gemacht und vor der Tür stand der Streifenwagen.“

Blödsinn bauen war nicht einfach: Wie war das so als Tochter des Dorfpolizisten? Sonja überlegt: „Man war schon mehr unter Beobachtung als die anderen Kinder. Blödsinn bauen im Dorf war nicht einfach.“ Nach einer kurzen Pause fährt sie fort: „… das habe ich natürlich auch nicht gemacht.“ Und wenn schon. Wäre mittlerweile ja wohl verjährt. „Ne ne, habe ich wirklich nicht“, sagt Sonja unter lautem Lachen. „Ich war brav.“ Als das Schulende sich abzeichnet, ist für die Oberkommissarin bereits klar, wie sie ihr weiteres Leben beruflich gestalten will. „Ich habe mich tatsächlich nur bei der Polizei beworben. Und 1988 war ich die jüngste Polizeibeamtin des Landes Schleswig-Holstein.“
INHALT; TITEL/VERTRAUENSLEUTE Ich hab´keine Lust auf schlechte Laune; SCHWERPUNKT/PERSONALRATSWAHLEN Ungefiltert, ... dann öffnet sich ein Fenster; INNENLEBEN 60. Münchner Sicherheitskonferenz; INNENLEBEN Gewalt im Fußball einmütig verurteilt; INNENLEBEN Im Gespräch mit Bundespräsident Steinmeier; INNENLEBEN Nicht ohne meine Verwaltung; INNENLEBEN Eine zweite Chance; INNENLEBEN Ist Führungsbereitschaftsdienst Arbeitszeit?; INNENLEBEN Vielfalt sichtbar machen; INNENLEBEN Für Demokratie. Gegen rechts.; INNENLEBEN Die Polizei braucht einen Kulturwandel; TARIF Krank ohne Schein; INNENLEBEN Vor Ort, wo es wichtig ist; IM DETAIL Bußgeld statt Strafe?; HINGESCHAUT Nicht nur Täter, auch Opfer; HINGESCHAUT OSINT ist unersetzlich; HINGESCHAUT Fußball, mit Sicherheit; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.