27. Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Rückblick der Frauengruppe (Bund)

GdP-Frauen auf dem Bundeskongress 12.-14.09.2022 in Berlin. Foto:Kay Herschelmann.
Berlin.

Geschafft!

Alle 14 Anträge der GdP-Frauen wurden einstimmig angenommen. Damit ist die Grundlage für die Frauen- und Gleichstellungspolitik der nächsten Jahre gesetzt. „Gleichstellungsstrategie, Feminare, Fortbildungen zu Gender- und Geschlechtergerechtigkeit – Wir werden zu vielen Themen weiter sensibilisieren, sie voranbringen und Frauen in der Gewerkschaft und Polizei stärken. Für uns, für morgen“, resümiert Erika Krause-Schöne, Bundesfrauenvorsitzende.

Gratulation, lieber Jochen!

Geschäftsführender Bundesfrauenvorstand überreicht GdP-Chef Jochen Kopelke neue Infobroschüre. Foto: Kay Herschelmann.
Insgesamt bot der 27. Bundeskongress im September neben zahlreichen intensiven Diskussionen zu den Anträgen und anregenden Redebeiträgen unter anderem des Bundeskanzlers Scholz, von Bundesinnenministerin Faeser und der DGB-Vorsitzenden Fahimi auch Zeit für interessante Gespräche und schöne Begegnungen unter Freund:innen.

Ein Höhepunkt war die Wahl des neuen Geschäftsführenden Bundesvorstands und die symbolische Übergabe des Steuerrades von Oliver Malchow an den frisch gewählten GdP-Chef Jochen Kopelke (38) aus Bremen. „Jochen hat unser Vertrauen, und wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit ihm und seinem Spitzenteam in den nächsten Jahren“, ergänzt Krause-Schöne. Druckfrisch überreichte ihm der Geschäftsführende Bundesfrauenvorstand die neue Infobroschüre der Frauengruppe (Bund) auf dem Kongress – und unterstrich damit, den Blick für frauen- und gleichstellungspolitische Themen in der Gewerkschaft und Polizei weiter zu schärfen.

Elkes Verabschiedung ...

Verabschiedung ausgeschiedener Mitglieder des Geschäftsführenden Bundesvorstands. V.l.n.r. Oliver Malchow, Michael Schilff, Elke Gündner-Ede, Jörg Radek. Foto: Kay Herschelmann.
Ein bewegender Moment auf dem Kongress war auch die feierliche Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, allen voran von Elke Gündner-Ede, die über 16 Jahre zuständiges Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand für die Frauengruppe (Bund) war. „Elke begleitete unsere frauenpolitische Arbeit immer mit Herz, Überzeugung und unermüdlichem Einsatz. Sie war eine starke Mitstreiterin. Dafür sind wir ihr für immer sehr dankbar“, betont Wilma Wäntig, stellvertretende Bundesfrauenvorsitzende.

Nach dem dreitägigen Sitzungsmarathon in Berlin werden die frauen- und gleichstellungspolitischen Aufträge aus dem Kongress über die nächsten Jahre von der Frauengruppe (Bund) abgearbeitet. Über den Arbeitsfortschritt werden wir hier weiter berichten …

Mehr über den 27. Bundeskongress unter https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/OBK2022_Home