Zum Inhalt wechseln

Landesjugendvorstand neu gewählt

Rückblick auf die Landesjugendkonferenz 2013 in Kirkel

von Florian Legleitner für die Deutsche Polizei

Kirkel.

Am Samstag, den 16. November, fand im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel die 11. ordentliche Landesjugendkonferenz der JUNGEN GRUPPE, GdP-Landesbezirk Saarland, statt.

Als diesjähriges Konferenzmotto hatte die JUNGE GRUPPE, bewusst provozierend, das Wortspiel „(Alb-) Traumberuf Polizist?!“ gewählt.

Die JUNGE GRUPPE wollte damit auf die Problematik hinweisen, dass der Polizeiberuf in den letzten Jahren immer mehr an Attraktivität verloren hat. Zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamte, Herabsenkung der Eingangsbesoldung für 2 Jahre, Einführung der Kostendämpfungspauschale und ungerechte Umsetzung derselben, die unzureichende Vergütung von Dienst zu ungünstigen Zeiten (DUZ) oder aber die fehlenden Beförderungsperspektive speziell für junge Beamtinnen und Beamte sind nur einige von vielen Beispielen, die in der Summe dazu geführt haben, dass die Bewerberzahlen für den Polizeiberuf in den letzten Jahren massiv zurückgegangen sind. Die JUNGE GRUPPE führt das nicht einzig und allein auf den demografischen Wandel zurück.
Eröffnet wurde die Landesjugendkonferenz von dem scheidenden Landesjugendvorsitzenden der GdP des Saarlandes, Andreas Rinnert. Er blickte auf vier erfolgreiche, aber auch sehr arbeitsintensive Jahre Gewerkschaftsarbeit zurück und führte auf, was seine JUNGE GRUPPE in diesen vier Jahren alles bewegt, erreicht und geleistet hat. Andreas Rinnert betonte, dass auch der neu zu wählende Landesjugendvorstand immer offen sein wird für den Dialog mit der Politik, um der Entwicklung der sinkenden Bewerberzahlen und der abnehmenden Berufszufriedenheit der Polizeibeamten insgesamt entgegen zu wirken. Am Ende seiner Begrüßung rief Andreas Rinnert zu einer Schweigeminute auf. Es wurde der beiden verstorbenen Kollegen Leila Groß und Sajoscha Haag gedacht.
Im Anschluss folgte die Eröffnungsrede der Schirmherrin der Veranstaltung, der Ministerin für Inneres und Sport, Monika Bachmann. Sie stellte die Aufgabe der politischen Verantwortungsträger, die Rahmenbedingungen für eine professionelle Polizeiarbeit zur Zufriedenheit der Bevölkerung zu schaffen, heraus. Und wies auf die große Herausforderung hin, die dies in Hinblick auf die verfassungsrechtlich verankerte Schuldenbremse und die zu gewährleistende Eigenständigkeit des Saarlandes darstellt. Der Landesregierung seien die hohen spezifischen Belastungen, unter der die Polizeibeamtinnen und –beamten tagtäglich leiden, sehr wohl bewusst. Sie wäre auch weiterhin bemüht, trotz der Einsparungsverpflichtungen Maßnahmen umzusetzen, um die Attraktivität des Polizeiberufes zu steigern. In der Vergangenheit wurde bereits mit Maßnahmen zu einer bedarfsgerechten Personal- und Sachausstattung auf Initiativen der GdP reagiert, dies solle auch in Zukunft fortgeführt werden.
Weiterhin folgten die Grußworte des Landespolizeivizepräsidenten Hugo Müller und des GdP-Landesvorsitzenden Reinhold Schmitt. Reinhold Schmitt dankte dem scheidenden Landesjugendvorstand für die geleistete Arbeit der letzten vier Jahre. Er stellte das großartige Engagement der JUNGEN GRUPPE im Bereich der Mitglieder-Gewinnung heraus. Diesem Einsatz sei nicht zuletzt zu verdanken, dass er seine Wette gewonnen habe und die GdP-Landesbezirk Saarland seit diesem Jahr über 2.800 Mitglieder zu verzeichnen habe.
Als Gastreferent war der Leiter der Polizeiinspektion St. Wendel, Polizeirat Martin Walter, eingeladen. Er referierte über das Thema seiner Masterthesis „Personalrekrutierung im demografischen Wandel“ und leitete damit die anschließende Podiumsdiskussion unter der Beteiligung von Günter Becker MdL, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes, Dr. Magnus Jung, MdL, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hugo Müller und Andreas Rinnert ein. Unter den Teilnehmern der Runde sowie den Delegierten und Gäste der Landesjugendkonferenz kam es zu einer interessanten und angeregten Diskussion, moderiert von Thomas Schulz, Pressesprecher des DGB Saar. Es wurden dabei Vergleiche zur Privatwirtschaft und der dort üblichen Vergütung für Wochenend- und Nachtarbeit gezogen; der Internetauftritt der saarländischen Polizei, das Auswahl- und Bewerbungsverfahren, die Nachwuchswerbung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden zum Thema unter der Überschrift „ALB Traumberuf Polizist?!“.
Nach der Mittagspause galt es für die JUNGE GRUPPE, über insgesamt 10 Anträge zu diskutieren, zu beratschlagen und über deren Annahme bzw. Ablehnung abzustimmen. Passend zum Konferenzmotto ging es in den Anträgen um Maßnahmen zur Steigerung der Berufszufriedenheit und Sicherheit bei der Ausübung des Polizeiberufs. Die angenommenen Anträge lauteten wie folgt:
„Garantie der Einstellungszahl von jährlich mindestens 100 KommissaranwärterInnen bis zum Jahr 2020 sowie die Nachpersonalisierung der Personalabgänge im Rahmen des Fachhochschulstudiums“, „Qualitätssicherung im Einstellungsverfahren“, „Einheitliche Standards rund um die Praktika festlegen“, „Integration ‚Gesundheitsmanagement’ in das Fachhochschulstudium“, „Anpassung des Wahlalters JAV“, „Anpassung der Kostendämpfungspauschale für die Bezieher eines verminderten Grundgehalts im Eingangsamt“, „Anschaffung eines Sicherheitsholsters“, „Aushändigung eines Reservemagazins sowie Anschaffung der entsprechenden Gürteltasche“, „Reformierung der SV- und Sportausbildung“ und „Konzeption ‚Junge Führungskräfte’“.
Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt der Konferenz war natürlich auch die Wahl des neuen Landesjugendvorstandes. Nachdem zuvor der Geschäftsbericht des „alten“ Landesjugendvorstandes, der Kassenbericht sowie der Kassenprüfungsbericht vorgelegt worden waren, wurde der „alte“ Landesjugendvorstand entlastest und der „neue“ gewählt.
Hierbei wurde in geheimer Wahl David Maaß von den Delegierten übereinstimmend als neuer Landesjugendvorsitzender gewählt. Die Wahl der beiden Stellvertreter fiel einstimmig auf Toni Meier und Christian Pusse. Weiter gewählt wurden einstimmig Sven König zum Kassierer, Florian Legleitner zum stellvertretenden Kassierer, Laura-Elisa Berg zur Schriftführerin und Selina Flieger zur stellvertretenden Schriftführerin.
Als Beisitzer gewählt wurden Benny Groß, Dominik Lambert, Florian Irsch, Matthias Schramm, Mischa Dieterich, Philip Schäfer, Sebastian Meiners, Sven Jene und Sarah Koch.
Anschließend folgte die offizielle Verabschiedung von Andreas Rinnert und seinen Stellvertretern Esther Schneider und André Hofmann, die geschlossen ihre Ämter niederlegten und nicht mehr zur Wahl standen. An dieser Stelle sei ihnen nochmals für ihr großartiges, langjähriges Engagement für die JUNGE GRUPPE sowie die gelungene Organisation der Landesjugendkonferenz gedankt.
Ein Dank gilt natürlich auch allen Beteiligten und Helfern, die diese Landesjugendkonferenz zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben.
Der neu gewählte Landesjugendvorstand hat seine Arbeit zwischenzeitlich bereits aufgenommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der „Muttergewerkschaft“ sowie allen Mitgliedern und Freunden der JUNGEN GRUPPE -
in unseren Kreisgruppen, im gesamten Saarland, bundesweit und über nationale Grenzen hinweg - grenzüberschreitend.
Denn nur gemeinsam, liebe Kolleginnen und Kollegen, sind wir stark!
This link is for the Robots and should not be seen.